ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 springt nicht mehr an (lange Standzeit)

Piaggio Zip 2 springt nicht mehr an (lange Standzeit)

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 27. April 2021 um 13:39

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit einer neuen gebraucht gekauften ZIP.

Problem ist folgendes: Der Roller springt nach wie vor nicht an.

Zündfunke ist vorhanden und sieht schön aus. Der Vergaser wurde gereinigt. Alle Schläuche ebenfalls.

Der Roller stand jetzt über 5 Jahre rum, im Tank hatte sich das alte Benzin schon verharzt. Das habe ich komplett raus gemacht, mit Aceton, und Benzin gespült und auch Schläuche und Unterdruckhahn. Vergaser wurde auch gereinigt.

Der Motor dreht soweit, Zündfunke wie gesagt vorhanden, Kompression auch spürbar. Kickstarter rutscht nicht durch, man merkt am Auspuff dass sich Druck aufbaut wenn man den Finger vorhält und am Ansaugstutzen saugt der Motor auch.

Wir haben mit Bremsenreiniger auch schon in den Ansaugstutzen direkt reingesprüht, springt trotzdem nicht für eine einzige Sekunde an.

Das komischste: sowohl aus dem Vergaser, als auch aus dem Ansaugstutzen kam nach einigen malen Kicken eine Flamme und ein dumpfer Knall raus.

Ich kenne mich etwas mit Rollern aus, weiß nur wirklich nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht erklären, wieso der Roller nicht mal mehr auf Bremsenreiniger angeht.

Die Flamme kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Kann die Membran kaputt sein? Oder hat das was mit dem Zündzeitpunkt zu tun?

Ich wäre sehr verbunden, wenn einer von euch mir vielleicht dabei helfen können. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, was man noch Prüfen kann, bitte schreiben.

Noch zur Info: Es ist ein 4-Takter von 2009 glaube ich. Hat 2900km gelaufen.

Ich bin dankbar für jede Idee oder jeden Tipp.

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du den in dem Zustand gekauft?

So wie sich das liest, würde ich den Zündzeitunkt mal überprüfen.

Wenn es ein 4Takter ist, welche Membran meinst du dann?

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:09

Hast du den in dem Zustand gekauft?

So wie sich das liest, würde ich den Zündzeitunkt mal überprüfen.

Habe ich in dem Zustand gekauft. Bzw. habe mehrere Roller gekauft und da war der bei.

Kannst du sagen, wie man den Zündzeitpunkt überprüft? Brauche ich dafür irgendwelches professionelles Werkzeug oder geht das auch laienhaft?

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:10

Zitat:

@garssen schrieb am 28. April 2021 um 09:54:50 Uhr:

Wenn es ein 4Takter ist, welche Membran meinst du dann?

Meinte die Membran im Vergaser. Den habe ich auseinander gebaut und gereinigt. Kann das Problem davon kommen, dass z.B. die dabei kaputt gegangen oder? Oder irgendwie falsch zusammengebaut?

Montagegehler sind nie ausgeschlossen. Vergaser Membran gegen Licht halten um zu sehen ob beschädigt.

In deinem Fall denke ich hat nichts mit der Membran zu tun.

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:54

Zitat:

@garssen schrieb am 28. April 2021 um 10:14:30 Uhr:

Montagegehler sind nie ausgeschlossen. Vergaser Membran gegen Licht halten um zu sehen ob beschädigt.

In deinem Fall denke ich hat nichts mit der Membran zu tun.

Werde nochmal gucken. Aber auf Bremsenreiniger sollte er ja trotzdem was sagen. Hast du eine weitere Idee als das schon genannte Problem mit dem verstellten Zündzeitpunkt?

Bevor was kommt welches dir eventuell zusagt um zu prüfen weil angenehmer ist, Zündzeitpunkt, Ventilspiel nachschauen.

Wenn der Vorbesitzer den Zylinder aus Neugierde vielleicht runter hatte und nicht wusste wie richtig zusammen dann war es das, das prüfen geht ohne speziellem Werkzeug.

Stop nicht ganz, Ventilspiel brauchst eine Lehre..

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:42

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. April 2021 um 13:15:06 Uhr:

Bevor was kommt welches dir eventuell zusagt um zu prüfen weil angenehmer ist, Zündzeitpunkt, Ventilspiel nachschauen.

Wenn der Vorbesitzer den Zylinder aus Neugierde vielleicht runter hatte und nicht wusste wie richtig zusammen dann war es das, das prüfen geht ohne speziellem Werkzeug.

Stop nicht ganz, Ventilspiel brauchst eine Lehre..

Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, wie ich Zündzeitpunkt und Ventilspiel prüfe? Davon habe ich gar keine Ahnung...

Gehe mal auf YouTube, da findest du Filme über dieses Thema. Es ist praktisch bei allen 4T Rollern das gleiche das an den einzelnen Komponenten eine Markierung ist die dann auch wirklich überein passen muss.

Genau, idealerweise findest du auf dem Polrad Markierungen für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt.

Zur Not muss man diese Markierungen selbst machen.

Bei elektronischen Zündungen braucht man dann noch eine Stroposkoplampe.

Sollte das Teil wirklich mal zerlegt worden sein, würde ich auch die Steuerzeiten überprüfen

Gruß

Raymund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 springt nicht mehr an (lange Standzeit)