ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Pfusch beim Folieren ....

Pfusch beim Folieren ....

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:00

Moin Leute.

Ich habe vor genau einer Woche meinen dicken beim folierer abgegeben. Das Auto sollte mit der 3M 2080 schwarz metallic Folie außen komplett foliert werden.

Vorgestern habe ich das Auto abgeholt und bin davon ausgegangen, dass ich mir das Auto nicht pingelig unter die Lupe nehmen muss, da ich immerhin 1900€ dafür geblecht habe.

Naja ich bin dann super glücklich mit dem Auto nach Hause, getsern dann zur Arbeit und als ich wieder zu meinem Auto gibt, habe ich dann das Unheil festgestellt.

Meine Seitenspiegel wurden offensichtlich absolut amateurhaft foliert, so dass sich die Folie einen Tag nach Abholung schon anfing zu lösen. Auf der Motorhaube löste sich ebenfalls schon Folie. Ich habe daher mir das Auto mit der folierung nochmal genauer angeschaut und musste dabei feststellen, dass an diversen Stellen scheinbar nicht sauber gearbeitet wurde. An mehreren Stellen wie z.b. den Türen sind Wagerechte Blasenbildungen zu erkennen die über ca. 30-40 cm verlaufen. An der Kante vorne bei der Stoßstange sieht es auch nicht sauber aus. Da muss ich aber auch sagen, dass ich nicht wollte, dass die Scheinwerfer ausgebaut werden. Ist es dennoch nicht besser machbar an dieser Kante? Dann habe ich gesehen, dass der Kofferraum auch nicht mit einer sondern zwei Folien beklebt wurde, ist das so üblich ?

Ich habe morgen einen Termin bei dem folierer, da ich absolut nicht zufrieden bin. Was würdet ihr raten? Es ausbessern lassen oder die Folie abziehen lassen und mein Geld zurück verlangen?

 

Danke im Voraus Leute.

IMG_20220703_172436.jpg
IMG_20220703_174222.jpg
IMG_20220704_112034.jpg
+2
Ähnliche Themen
182 Antworten

Erstmal sollst du gar nichts machen, nur mit der Werkstatt reden. Davon abhängig kann man weiter entscheiden.

Einen Sachverständigen wirst du sowieso erstmal selber bezahlen müssen. Und die Werkstatt hat das Recht zweimal nachzubessern, worauf sie mit Sicherheit auch pochen wird.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:53

Noch eine Frage Leute. Ist es normal, dass man am Kofferraum zwei Folien nutzt, sprich mit Überlappung bei der rot markierten Stelle ?

IMG_20220705_075201.jpg

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:53:06 Uhr:

Noch eine Frage Leute. Ist es normal, dass man am Kofferraum zwei Folien nutzt, sprich mit Überlappung bei der rot markierten Stelle ?

Nein!!! Was für ein Ergebnis. Dieses Endergebnis sollte als Lehrgang für Folierer herhalten, wie man es nicht macht.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:56

Also der folierer hat mir jetzt gesagt, dass ich eine Liste von den Dingen fertigen soll, die nachgebessert werden sollen. Das werden die dann tun und dann hoffe ich, dass ich zufrieden bin.

Was bleibt mir auch anderes übrig?

Naja, Mal abwarten.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 17:56:14 Uhr:

Also der folierer hat mir jetzt gesagt, dass ich eine Liste von den Dingen fertigen soll, die nachgebessert werden sollen. Das werden die dann tun und dann hoffe ich, dass ich zufrieden bin.

Was bleibt mir auch anderes übrig?

Naja, Mal abwarten.

Meine Liste wäre kurz. Alles runter und nochmals neu ohne Stückelei und Blasenbildungen. Die sollen das Auto sorgfältig Entfetten und Sauber um die Ecken und Kanten arbeiten.

Außerdem würde ich bestehen, bei der Arbeit vor Ort zu sein. Und gegebenfalls sofort die Reißleine ziehen zu können.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:13

Du meinst die Folie der Seitenspiegel und Kofferraum runter ?

Laut seiner Aussage ist der Seitenspiegel nicht mit zwei Folien zu machen. Auch sagt er, dass ordentlich entfettet wurde.

Sie werden die Motorhaube, die Seitenspiegel komplett neu beziehen sagte er.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 18:13:42 Uhr:

Du meinst die Folie der Seitenspiegel und Kofferraum runter ?

Laut seiner Aussage ist der Seitenspiegel nicht mit zwei Folien zu machen. Auch sagt er, dass ordentlich entfettet wurde.

Sie werden die Motorhaube, die Seitenspiegel komplett neu beziehen sagte er.

Lass uns am nächsten Ergebnis teilhaben.Und für die Zukunft, Kauf ein Fahrzeug Neu/Gebraucht in der Farbe die dir gefällt, ist unterm Strich Günstiger. Abgesehen davon,wenn du das Folierte Fahrzeug mal verkaufst wird der Preis mit Sicherheit niedriger ausfallen. Weil der neue Käufer alles unter der Folie vermuten kann, von top Lack bis total zerkratzet( Vandalismus).

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:50

Ja also wenn unter der Folie keine Kratzer verursacht wurden, dann ist der Lack in einem top Zustand...

Naja ich kann die Korrekturen erst in zwei Wochen durchführen lassen. Mal schauen, wie es dann wird...

Klar, das Auto in der Wunschfarbe ist einfach gesagt, wenn einem die Ausstattungsmerkmale wichtiger sind :/

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 18:50:54 Uhr:

Ja also wenn unter der Folie keine Kratzer verursacht wurden, dann ist der Lack in einem top Zustand...

Naja ich kann die Korrekturen erst in zwei Wochen durchführen lassen. Mal schauen, wie es dann wird...

Klar, das Auto in der Wunschfarbe ist einfach gesagt, wenn einem die Ausstattungsmerkmale wichtiger sind :/

Wenn du jetzt 2 Wochen Zeit hast bis zur Korrektur, würde ich das von Neutraler Stelle Begutachten und Dokumentieren lassen. Das wâre es mir in so einem Fall der finanzielle Aufwand wert.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 18:50:54 Uhr:

Ja also wenn unter der Folie keine Kratzer verursacht wurden, dann ist der Lack in einem top Zustand...

Da muss Dir der künftige Käufer aber blind glauben.

Ich würde ein foliertes Fahrzeug nur mit ordentlich Preisnachlass kaufen, vermutlich aber gar nicht in die Auswahl nehmen oder der Verkäufer entfernt die Folie vorher.

Ich würde diese "Meisterleistung" auf jeden Fall vorher mittels Bilder ausführlich dokumentieren, damit du für den schlimmsten Fall was in der Hand hast!!

 

My2Cents Arrgyle

 

 

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 17:56:14 Uhr:

Also der folierer hat mir jetzt gesagt, dass ich eine Liste von den Dingen fertigen soll, die nachgebessert werden sollen. Das werden die dann tun und dann hoffe ich, dass ich zufrieden bin.

Was bleibt mir auch anderes übrig?

Naja, Mal abwarten.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 5. Juli 2022 um 07:53:06 Uhr:

Noch eine Frage Leute. Ist es normal, dass man am Kofferraum zwei Folien nutzt, sprich mit Überlappung bei der rot markierten Stelle ?

Niemals!!!!

Das hättest du auch selber hinbekommen, aber bei 1900 Euro, nein.

Und nochmal: hab für alles was du/die machen, mindestens einen Augenzeugen.

Auch für die Gespräche mit der Werkstatt würde ich mir Ohren "dazuholen".

Ich würde dir raten, die Nachbesserungsarbeiten schriftlich mit Datum festzuhalten. Dass soll die Werkstatt dir unterschreiben. Das wäre wichtig, wenn nach zwei erfolgloesen Versuchen der Vertrag gewandelt werden kann. Dann musst du alles schriftlich nachweisen oder mindestens belastbare Zeugen haben.

Auf Vorschläge wie "alles runter und neu machen" hast du erstmal keinen Anspruch. Die Werkstatt kann frei entscheiden wie sie den Schaden behebt.

Schau dir mal im Netz Videos von Wrapacademy oder CKWraps an...

bei deinem Fahrzeug wurde definitiv gepfuscht!

Ist jetzt auch schnuppe. Die Werkstatt soll nachbessern und gut. Und auf die Arbeiten gibts dann ein Jahr Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen