ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 2t keine Leistung wenn Roller warm ist

Peugeot Vivacity 2t keine Leistung wenn Roller warm ist

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 21. September 2022 um 17:06

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Roller keine Leistung mehr hat, wenn er warm ist. Ich habe vor 700 km einen neuen Kolben und Zylinder einbauen lassen. Der Mechaniker aus der Werkstatt hat mir empfohlen die ersten 2 Tankfüllungen 1 zu 50 zu Tanken, um den Kolben besser zu schmieren. Das habe ich auch gemacht und bin den Roller vorsichtig eingefahren. Soweit so gut. Bei der 2ten Tankfüllung habe ich versehentlich zu viel 2takt Öl hinzugegeben und statt 100 ml 200-300 ml hinein gelehrt. Ich hab mich im Internet erkundigt und die anderen User meinten solange das nicht auf Dauer ist macht das nichts. Die ersten 100 km lief der Roller perfekt und machte keine Probleme. Doch ab etwa 100km bemerkte ich das der Roller Berge langsamer hoch führ und weniger Kraft hat. Mit der Zeit ist das Problem immer schlimmer geworden bis ich irgendwann stehen bleiben musste da der Roller keine Kraft mehr hatte. Nach etwa 15 min warten bis der Roller wieder kälter war, habe ich ihn wieder angemacht und der Roller hatte direkt wieder Kraft und ist richtig auf Drehzahl gekommen. Daraufhin habe ich die Zündkerze ausgebaut und gesehen, dass sie relativ schwarz war, wahrscheinlich von dem viel zu Fetten Gemisch. Neue Zündkerze gekauft und eingebaut. Bin eine längere Zeit mit der Kerze gefahren und habe sie mit angeschaut Farbe ist wieder Rehbraun. Danach habe ich probiert ob der Roller mit anderen Variomatikgewichten besser fährt. Bin dann so eine zeit lang gefahren war, zwar nicht Perfekt, aber ich bin wenigstens vom Fleck gekommen. Habe jetzt wieder die originalen Variomatikgewichte eingebaut aber das Problem ist ja weiterhin vorhanden. Wenn der Roller kalt ist, zieht er Perfekt an und kommt sofort auf die richtige Drehzahl aber etwa nach 2-3 km ist der Roller warm und es geht wenn man vom Stand aus beschleunigen will nichts mehr. Der Roller kommt gerade so auf 20-25 km/h. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen Marc

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erzähle mal bitte noch, warum der neue Zylinder nötig wurde und was es für einer ist.

Themenstarteram 21. September 2022 um 18:44

Zitat:

@Multitina schrieb am 21. September 2022 um 17:59:27 Uhr:

Erzähle mal bitte noch, warum der neue Zylinder nötig wurde und was es für einer ist.

Der alte Zylinder hatte knapp 10 k Kilometer runter und da hat sich ein Kolbenring verabschiedet. Hatte dementsprechend einen Kolbenfresser. Welcher Zylinder des ist kann ich schwierig sagen da er bei einer Werkstatt getauscht wurde. Hätte es gerne selbst gemacht aber der Roller gehört meinem Vater und der meinte das soll eine Werkstatt machen. Zudem kommt man bei dem Roller extrem schlecht an den Zylinder ran.

Nun wenn er nach dem Kolben- und Zylinderwechsel gut lief, dann ist es jetzt der Vergaser, welcher mit der Kaltstarteinrichtung, egal welche, Probleme macht. Oder es ist eine Duese nicht mehr gut durchgaengig, oder die Nadel hierzu geht nicht zurueck. Weil bei warmen Motor die -Fette- Mischung nicht mehr gebraucht wird.

Themenstarteram 22. September 2022 um 6:25

Ich reinige heute Nachmittag mal den kompletten vergaser.

Aber wenn der Roller im warmen Zustand wirklich zu fett laufen sollte, müsste die Zündkerze dann eigentlich nicht schwarz sein?

Und guck mal, dass das Kaltstartventil auch wirklich richtig zumacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 2t keine Leistung wenn Roller warm ist