ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC vorne beim A3 8PA Bj 2005 nachrüsten möglich? Funktioniert zur Not meine Nachrüstlösung?

PDC vorne beim A3 8PA Bj 2005 nachrüsten möglich? Funktioniert zur Not meine Nachrüstlösung?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:35

Hallo Leute :)

Ich möchte an meinen Audi A3 S-Line Bj 04/2005 vorne PDC nachrüsten und hätte dazu ein paar Fragen.

Soweit ich herausgefunden habe, gibt es original von Audi keine Möglichkeit PDC vorne beim A3 Bj 2005 nachzurüsten. Daher folgende Idee. Ich würde mir das PDC Nachrüstset für hinten vom FL Modell kaufen (da der FL die kleinen PDC Sensoren besitzt) und würde diese vorne montieren. Da ich eine Nachbaufront vom RS Modell habe, muss ich die PDC Löcher noch bohren. Montiert wird das ganze 1 zu 1 wie hinten.

Zum Einschalten der PDC vorne würde ich die Zuleitung, der die PDC aktiviert, in den Innenraum verlegen und in der Mittelkonsole einen kleinen Schalter montieren.

Mit dem Schalter kann ich je nach Bedarf die PDC Sensoren vorne ein-&ausschalten.

Die Frage ist nur.. Funktioniert das auch in der Praxis?

Ich weiß natürlich nicht wie genau das Nachrüstset laut Audi angeschlossen werden soll.

Damals beim Golf 5 war das so, dass man die Zuleitung für PDC hinten an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen hat und sich diese aktiviert hat, sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Genau das Prinzip, nur mit dem Unterschied das ich das ganze mithilfe eines Schalters aktivieren möchte, möchte ich im A3 für vorne umsetzen.

Oder gibt es eine andere Lösung PDC vorne beim A3 Bj 2005 nachzurüsten? (sollte möglich so aussehen wie ab Werk)

Desweiteren würde ich gerne wissen, wenn ich mein aktuelles Radio RNS-E HIGH EU

Teilenummer: 8P0 035 192 gegen ein Android Radio tausche wird mir dann die optische Darstellung der PDC Sensoren von hinten (ab Werk vorhanden) angezeigt oder funktioniert das nicht?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :)

Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden bzw keins der Suchergebnisse passt zu meiner Frage.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum kaufst dir nicht einfach , ein anderes Nachrüstset und baust es vorne ein?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:49

Da die anderen PDC Nachrüstsets nicht mit der Stoßstange bündig abschließen. Das sieht dann immer billig nachgerüstet aus. Daher meine Frage ob meine Idee bezüglich Anschluss der originalen FL PDC Sensoren funktioniert oder nicht. Oder kennst du gut funktionierende Pdc Sensoren die bündig mit der Stoßstange abschließen?

Also ich hab bei unserem Q5 welche eingebaut, da siehst du keinen Unterschied zu den Originalen und haben auch in die Original Löcher gepasst. So wie am Bild ( ist jetzt zwar von Wish) meine waren von Amazon

PDC
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:43

Hast du zufälligerweise dieses hier Amazon Link?

Kann ich das wie oben beschrieben anschließen? Und mit einem kleinen Schalter im Innenraum ein-&ausschalten?

Oder was hälst du von diesem hier Link

Ist schon 5 Jahre her, denke die gleichen Word es nicht mehr geben.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:00

OK danke für deine Hilfe. Werde mir mal das Pdc System von Valeo holen und schauen ob es genauso wie original ausschaut.

Welches ist das? Warum nimmst nicht das von Amazon, sieht doch gut aus und anschließen kannst du jedes Nachrüstpdc ohne Probs. Brauchst nur konstante 12V

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:40

Das was ich oben verlinkt habe.:D

Valeo Beep&Park 632200

Bin schon gespannt ob alles so funktioniert und auch ausschaut wie ich es mir vorstelle.:)

Sieht mir nicht danach aus, als ob man die von innen einbauen kann ??

Meine ist von VSG, gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:18

Ja bei dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Das andere Nachrüstset das ich oben verlinkt hatte gibt es nur in der Farbe Silber und meiner ist schwarz. Außerdem kam mir der Preis von rund 19€ als sehr billiges China Teil vor. Vielleicht schaue ich noch einmal ob ich etwas anderes finde.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:48

Hier sieht man noch einmal den Sensor von Valeo --> Link

Eventuell passt der doch von Innen? Da ich keine andere Alternative finde, werde ich den bei Amazon bestellen und zur Not wieder zurücksenden, sollte er tatsächlich nicht wie erwartet passen.

Also ich sehe jetzt keine Befestigungen von innen, aber zurück schicken ist ja eh kein Problem, ich würde mir die billigen ( auch Prime) auch zum Testen bestellen, für mich schaut es aus , als wären die schwarz.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:31

Auf dem Bild sind die auch schwarz. Laut Beschreibung leider in Silber. Bezüglich Befestigungen. Ich würde die Sensoren festkleben.

Probier’s einfach aus ;-)

Deine Antwort