ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT Rasselt im Armaturenbrett

Optima GT Rasselt im Armaturenbrett

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:23

Hallo Gemeinde,

mein Optima GT hat seit geraumer Zeit ein rasselndes bzw. vibrierendes Geräusch im Armaturenbrett. Das tritt bei Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 U/Min auf. Der Soundgenerator ist es nicht! Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe ein ähnliches Geräusch, meins kommt aber von der Lüftung. Wird nächsten Monat gecheckt. Tritt leider nur bei sehr kalten Temperaturen auf.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:24

Ist bestimmt ein Däumling, der vor Kälte zittert ;o)

Ich werd meinen mal 2 Wochen beim Händler abgeben und ordentlich durchchecken lassen.

Gib mal Bescheid, was es bei dir war!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Geräusch beim Kickdown in diesen Drehzahlbereichen. Da es nur bei Vollast und Vollgas auftritt bin ich der Meinung es kommt von vorne links aus dem Motorraum.

Ich denke, dass irgendwo Luft falsch gezogen wird oder sich irgendwo vorbeidrückt.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:36

Genau so ist es bei mir auch. Könnte das gleiche sein. Warst du mal in der Werkstatt deswegen?

Nein, ich war noch nicht in der Werkstatt, da ich beim Fahren nichts merke und nur selten so beschleunige.

Wollte es bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Schreibe mal was deine Werkstatt meint.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:20

Die zweite Werkstatt hat auf gut Glück das Soundmodul getauscht. Ich hab zwar vorher gesagt, es bringt nix, wollte mir aber natürlich keiner glauben. Und, oh ha, nach dem Tausch ist das Geräusch immer noch da. Wer hätte das gedacht...

@entenbrust: Gibts bei dir was neues zum Thema?

Nein, ich habe noch nicht unternommen.

Das Soundmodul kann es aber nicht sein, da ich meins abgeklemmt habe.

Themenstarteram 9. Febuar 2020 um 18:00

@entenbrust Wann hast du deine nächste Inspektion?

Hallo,

ich glaube das Problem gefunden zu haben.

Bei mir tritt das Rasseln erst seit der letzten Inspektion auf. Ich habe festgestellt, das beim Luftfilter, der bei der Inspektion getauscht wurde eine der beiden Haltehebel / Nasen (wie auch immer) nicht richtig sitzt und immer wieder auf offen zurückspringt.

Da ich keine Lust auf einen Werkstattbesuch hatte, ( mein Eindruck ist, die können mit dem GT nichts anfangen, machen immer diverse Fehler im Bezug auf die Inspektionsvorgaben.) habe ich auf meine Kosten (15€) einen neuen Luftfilter bestellt und bin der Meinung das Rasseln ist weg!

Grüße

Themenstarteram 14. Febuar 2020 um 18:22

@entenbrust Hast du einen Link zu dem Luftfilter? Werd mir das mal ansehen. Danke für den Hinweis.

Habe bei Ebay Kia Optima GT eingegeben und den günstigsten Filter von Blueprint bestellt.

Verbaut war ein original Filter von Kia / Hyundai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT Rasselt im Armaturenbrett