ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka X 1,4 Turbo (Ruckeln und Anziehproblem)

Opel Mokka X 1,4 Turbo (Ruckeln und Anziehproblem)

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 23. November 2023 um 11:27

Mein Opel Mokka X 1,4 Turbo (Automatik) ruckelt im Stand (im Leerlauf, auch wenn der Motor warm ist, Nadel steht bei ca. 750) und zieht nicht mehr richtig beim Betätigen des Gaspedals. Die Zündkerzen wurden gewechselt (waren auch nicht mehr OK). Die Zündspule soll OK sein (wurde versuchsweise ausgetauscht, aber gleiche Symptome). Als Anzeige kommt immer wieder mal ein ESP Fehler. Die erste (unabhängige) Auto Garage geht von einem Elektronik-Problem aus und der Opel Händler von einem Turbo Schaden (Kosten ca. 1.000 Euro). Das Auto hört sich an wie ein Diesel ("klackert"), habe aber kein pfeifendes Geräusch, keinen (starken) Ölverlust und kein Rauch (weder weiß noch blau) aus dem Auspuff. Wir leben im Ausland (Südost Europa). Danke. Marta

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Beschreibung nach, könnte evtl. ein Schaden durch "LSPI" vorliegen.

Erklärung siehe z.B. dort: --> Link

@JensK1969

Dann sollen die deinen Mokka mal vernünftig auslesen mit dem OBD- Scanner.

Auch mal das ABS System.

Denn es kann sein, dass das ABS System das Problem ist und deinen Mokka abbremst.

Könnte aber auch die Steuerkette sein.

Laufleistung von deinem Mokka?

Ob die Steuerzeiten noch passen, kann man auch schnell mit dem OBD- Scanner feststellen.

Da du Frau bist, befürchte ich mal wieder, das du keine Ahnung hast, so denken die in den Werkstätten und mal wieder, wie üblich über den Tresen gezogen wirst.

Themenstarteram 23. November 2023 um 12:56

Der Mokka hat 115.000km gelaufen. Die hatten einen Fehler erkannt (P0106) - hatte ich vergessen, sorry. LG Marta

@JensK1969

P0106 bedeutet der Motor hat ein Problem mit dem MAP Sensor im Ansaugkrümmer.

Und davon hat deiner einen im Ansaugkrümmer.

Ist oben links am Ansaugkrümmer.

Hier auf Pos. 21 zu sehen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Also den Fehler hätten die aber schon finden sollen bzw. überprüfen müssen.

Wie blöde sind die Werkstätten eigentlich?

Kannst mal ein Video machen und auf Youtube hochladen vom Motorlauf?

Themenstarteram 23. November 2023 um 15:19

Motor

Zitat:

@JensK1969 schrieb am 23. November 2023 um 16:19:14 Uhr:

Motor

@JensK1969

Motor ???

Was willst du uns damit sagen?

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:56

Sorry, ich wollte das youtube Video mit dem Motorgeräusch anhängen. Das hole ich nach.

@JensK1969

Alles gut.

Themenstarteram 23. November 2023 um 19:53

Zitat:

@JensK1969 schrieb am 23. November 2023 um 12:27:49 Uhr:

Mein Opel Mokka X 1,4 Turbo (Automatik) ruckelt im Stand (im Leerlauf, auch wenn der Motor warm ist, Nadel steht bei ca. 750) und zieht nicht mehr richtig beim Betätigen des Gaspedals. Die Zündkerzen wurden gewechselt (waren auch nicht mehr OK). Die Zündspule soll OK sein (wurde versuchsweise ausgetauscht, aber gleiche Symptome). Als Anzeige kommt immer wieder mal ein ESP Fehler. Die erste (unabhängige) Auto Garage geht von einem Elektronik-Problem aus und der Opel Händler von einem Turbo Schaden (Kosten ca. 1.000 Euro). Das Auto hört sich an wie ein Diesel ("klackert"), habe aber kein pfeifendes Geräusch, keinen (starken) Ölverlust und kein Rauch (weder weiß noch blau) aus dem Auspuff. Wir leben im Ausland (Südost Europa). Danke. Marta

@JensK1969

Oha.

Das hört ich aber nicht gut an.

Wenn du nichts selbst machen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als eine gute Werkstatt zu finden.

Das könnte alles.

Ist überhaupt Kühlwasser im Behälter vorhanden?

Und was für ein Öl hat der Motor immer bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka X 1,4 Turbo (Ruckeln und Anziehproblem)