ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lambda-Sonde speziell für LPG?

Omega B - X20XEV - Lambda-Sonde speziell für LPG?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2020 um 18:01

Die Sonden sollen ja durch den Betrieb mit LPG mehr belastet sein, und schneller altern. Ist das so richtig, und kann man da gegensteuern durch irgend etwas? Wie immer stellt sich mir die Frage, welche Marke ich wo kaufen sollte.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist wie immer "hörensagen".

Den Lambdasonden ist es völlig schuppe, wie die Abgase entstehen, ob nun Benzin, LPG, Alk...

Einzig der/die Kat(s) können manchmal Probleme machen, vor allem ältere. Wir hatten bei der AU immer kleine Probleme, weil die Werte nur mit ganz heißen Kat erreichbar waren.

War bei unseren 2.2ern als auch beim 1.8er Vectra der Fall. Interessanterweise bei den Kats in unserem 3.2er ist es egal...

Bei LPG hat man ja mehr Wasser und weniger Kohlenwasserstoffe im Abgas. Bei Alk-Betrieb ist das Verhältnis noch stärker Richtung Wasser.

 

Als Marke kämen eigentlich nur Original Opel (meist Bosch) und NGK in Frage. P/L-technisch wären noch Denso und FAE eine Möglichkeit. Wir hatten beim Vectra mit X18XE (hat ja die gleiche LS wie beim X20XEV) eine von FAE drinne, die jetzt bis zum Verkauf des Auto ihren Dienst verrichtete.

 

VG

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:51

Passt diese hier?

OTA7L-3C3 0442 von NKG. Anscheinend gab es bei dem X20XEV

bis/ab Versionen. Oder ist damit 3polig und 4polig gemeint?

Moin

genau genommen gibt es bei NGK 3 Lamdasonden für diesen Motor,

je nach Baujahr .Titansonden haben aber ihren Preis !

mfg

OTA7H-3C2

https://www.ebay.de/i/392700127739

wäre Bj. bis: 02.1995

OPEL:

855324

90 499 264

90 509 276

 

OTA7L-3C4

https://www.ebay.de/i/254511646835

wäre Bj. ab: 02.1995 - bis: 02.1999

OPEL:

855331

90528640

 

OTA7N-5A1

https://www.ebay.de/i/121875404466?...

wäre Bj. ab: 03.1999

OPEL:

855 342

90 530 586

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:40

Die erste der drei Sonden, die "OTA7H-3C2 ", ist laut Anbieter für alle VFL, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

Weder kenne ich die Unterschiede, noch ist mir bekannt, wie die Zuordnung erfolgt.

Hallo.

Die hier aufgeführten Sonden sind ALLE gleich, einzig die Kabellänge unterscheidet sich.

Ich habe mal bei FAE geschaut. Auch wenn es spanisch ist, kann man besser die Unterschiede erkennen. Und es ist einzig die Kabellänge.

Die 90509276 hat ein 60cm langes Kabel, während die beiden ersten ein 340mm langes Kabel haben.

Man kann auch die LS vom Vectra-B nehmen, da ist das Kabel 820mm lang...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lambda-Sonde speziell für LPG?