ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon - SWRA - Teleskopdüsen umrüsten

Omega B - FL - Xenon - SWRA - Teleskopdüsen umrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:08

Moin Leute

Ich habe ein neues Projekt. Möchte die Stoßstange umbauen und in diesem Atemzug die aufgesetzten Spritzdüsen für die Scheinwerfer gegen Teleskopdüsen austauschen. Genu Platz ist ja unterhalb der Stoßstange vorhanden.

Jetzt habe ich mir Teleskopdüsen aus dem Signum geholt da die recht günstig sind. Habe die heute angeschlossen mit dem Ergebnis, dass sie zwar einwandfrei ausfahren und spritzen, jedoch nicht mehr zurückfahren, da der Wasserdruck aufrecht gehalten wird. Soweit ich weiss, muss man das Rückschlagventil entfernen damit die Düsen durch die Federkraft wieder selbsständig mechanisch zurückfahren.

Weiss jemand ob das so funktioniert und wo das Ventil sitzt?

Oder funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und es sind noch andere Änderungen notwendig?

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 22:24

Da hier keiner weiterhelfen konnte habe ich mich selbst mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden:

Der Y-Verteiler vor den Düsen, welcher oben auf dem Tank in der Front sitzt, ist ausserdem auch das Rückschlagventil oder Regelventil wie es im Ersatzteilkatalog genannt wird. Habe dieses Teil gegen ein passendes normales Y-Stück getauscht und nun funktioniert es einwandfrei. Von den Teilenummern her ist die Pumpe die gleiche wie im Signum FL. Im Signum FL wird die Leitung auch nur über ein Y-Verteiler an die Düsen weitergeleitet. Von daher kann man das problemlos so machen und es funktioniert einwandfrei. Die Düsen gleiten langsam komplett zurück in Nullstellung.

Sobald ich mit dem Umbau fertig bin gibts ein Fotoupdate!

146346

Nen Foto würde mich auch interessieren

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:31

Hier gehts zum Frontumbau wo ich die Teleskopdüsen eingesetzt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...eskopduesen-wabengitter-t6928297.html

Deine Antwort