ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ölverbrauch RAV4 2,0l Benziner

Ölverbrauch RAV4 2,0l Benziner

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:01

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen RAV4, Bj. 2011 mit dem 158 PS 2,0l Benziner. Als ich gestern Tanken war habe ich den Ölstand kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser im unteren Drittel lag. Ich habe dann ca. 0,5l Öl nachgefüllt. Jetzt steht das Öl etwa wieder beim Max-Punkt. Das Auto hat aktuell ca. 130 TKm auf der Uhr.

Ich wollte gern mal wissen, ob ein Ölverbrauch von ca. 0,5l Öl auf 4-5 TKm normal ist bei diesem Motor.

Wie sind eure Ölverbräuche bei dem 2,0l Benziner?

 

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo FOFI9-99,

hab zwar einen Diesel-RAV, aber der Ölverbrauch ist im Rahmen.

Selbst VW gibt beim Neuwagen in der BA an: 0,1-0,2 Liter / 1.000 km

Ölverbräuche bis 100 ml pro 1000 km würde ich als "gesunden Ölverbrauch" bezeichnen.

Alles andere deutet auf Verschleiß (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.) oder konstruktive Mängel am Motor hin.

Was für ein Öl wurde verwendet - 5W30 oder 0W20?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:45

Danke für eure Antworten. Auf einigen englisch-sprachigen Seiten hatte ich zwischenzeitlich gelesen, dass der 2,0l Motor gern mal ein bisschen Öl verbraucht. Habe aber jetzt keine größeren Beschwerden bzw. Probleme o.ä. zu dem Thema gefunden.

Die Toyota Werkstatt hat 5W-30 eingefüllt. Ich habe mit 5W-40 aufgefüllt.

Ist vielleicht irgendwer mit dem identischen Motor hier im Forum und kann etwas zu der Thematik sagen?

Nachdem abstellen noch mindestens 10-20min warten bis das Öl zusammen läuft, um eine genauere messung zu bekommen.

Aber beobachte es weiter.

Ich hatte bei meinem Polo einen Ölverbrauch von 1L auf 15.000km

Am Ende stieg der Verbrauch dann noch etwas auf fast 2L pro 15.000km. Tacho stand beim Verkauf 480.000km

Bei meinem jetzigen Peugeot 408 hab ich keinen Verbrauch, vom Ölwechsel zum Ölwechsel.

Wechsel intervall alle 20.000km 5w40.

Kmstand zurzeit 197.833km.

Ansonsten wenn der Verbrauch zu hoch ist, dann mal das PCV Ventil überprüfen. (Falls es einen hat)

 

 

MfG

Bevor Du dich für einen Nachfolger entscheidest fahr den RAV Hybrid Probe. Rechne auch mal die Betriebskosten beider. Versicherung, Wartung/Verschleissteile, Sprit und entscheide dann. Bei mir wurde es nach 8 ! Diesel ein Hybrid (nicht PlugIn wegen dem Kabelgedöns) und ich bin super zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen