• Online: 12.005

2 (M/525)
Volvo V40 2

Ölspuren an der Lichtmaschine

Ölspuren an der Lichtmaschine

Michael-1972 Michael-1972

2 (M/52...
Themenstarter

Hallo zusammen, an meinem Volvo V 40 CC, D3, BJ. 2014, ist an der Lichtmaschine Öl, scheint von Ober herab zu tropfen, da ist so ein Schwarzes Plastikteil.

Weiß da einer eventuell mehr drüber, was das schwarze Teil, das aussieht wie eine Abdeckung einer Gasflasche.

LG Michael


12 Antworten

FASchmidt FASchmidt

2 (M/525)

Kraftstoffpumpe, wird also Diesel sein was da tropft.


astra33 astra33

2 (M/525)

...das aussieht wie eine Abdeckung einer Gasflasche, ....wäre dann der Oelfilter.


Bild

Michael-1972 Michael-1972

2 (M/52...
Themenstarter

Astra33, genau da kommt es her.

War erst vor 4000 KM zur Inspektion und es kam bisher einmal die Meldung, 0,5 Liter Öl nach zu füllen.

Dann fahre ich morgen zur Werkstatt und bemängle das.

Vielen Dank.


le mOnd le mOnd

2 (M/525)

Ist der Ölfilter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Werkstatt drauf achtet, die Lichtmaschine beim Filtertausch abzudecken und am Ende den Filterdeckel zu reinigen. Bei mir waren es aber nur Tropfen, die ich dann selbst abgewischt habe. Dass 4000 km nach einer Inspektion 1/2 L Öl nachzufüllen sind darf eigentlich nicht passieren. Bei mir war die Inspektion auch vor ca. 5000 km. Keinerlei Ölverbrauch lt. elektronischer Anzeige..


Michael-1972 Michael-1972

2 (M/52...
Themenstarter

Ölspuren an der Lichtmaschine

So der Elch ist jetzt in der Werkstatt, entweder ein Riss am Filter oder ein defekter Gummiring.

Später werde ich schlauer sein


2580 2580

C30

das habe ich auch öl tropfen auf der LMA bei mir kommt es aus der motor beluftung die in den luft schlauch über geht . öl Dampf bilder heute abend


FASchmidt FASchmidt

2 (M/525)

Sorry, für meinen Fehler weiter oben. Ich war vom VEA-Motor ausgegangen. Bei dem sitzt nämlich die Kraftstoffpumpe oberhalb der Lichtmaschine (siehe Bild).


Bild

Michael-1972 Michael-1972

2 (M/52...
Themenstarter

Bis jetzt kam noch kein Anruf von der Volvo Werkstatt, sie vermuten eine defekte Dichtung oder einen Riss im Ölfilter.

Auf jeden Fall vor der Inspektion im Juli war da alles trocken, jetzt eben nicht mehr.

Ich kann warten, habe momentan einen S 90 T6 zum fahren.


Michael-1972 Michael-1972

2 (M/52...
Themenstarter

Es war ein kaputter Dichtring am Ölfilter.

Ging alles auf Kulanz bzw. Garantie vom Autohaus.


edmus edmus

Ölspuren an der Lichtmaschine

Dichtring wird bei Ölwechsel normalerweise auch mit ausgetauscht. Daher nicht Kulanz sondern Garantie.


2580 2580

C30

Zitat:

@2580 schrieb am 28. September 2018 um 04:00:26 Uhr:

das habe ich auch öl tropfen auf der LMA bei mir kommt es aus der motor beluftung die in den luft schlauch über geht . öl Dampf bilder heute abend


Bilder

JakeN JakeN

Hallo.

Dieses Problem hatte ich auch. Bei der Inspektion haben die geschludert. Das Ölfiltergehäuse ist nicht dicht. Bei mir waren mehrere "Versuche" nötig und es wurde sogar das KOMPLETTE Gehäuse getauscht. Bei der nächsten Inspektion wieder am lecken..

Die müssen dem Deckel nur richtig verschrauben und die Dichtungen tauschen.


Deine Antwort auf "Ölspuren an der Lichtmaschine"

Volvo V40 2: Ölspuren an der Lichtmaschine
schliessen zu
Fahrzeug Tests