ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Diagnosegerät

OBD Diagnosegerät

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:36

Ich hab mal ne frage...

Mit welchem gerät kann ich mein passat 3b 1.9 tdi baujahr 99 auslesen.....also nicht mit vcds.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi SPEEDYISCH,

da dein Passi noch vor 2001

gebaut wurde und ein Diesel.....

er wird nur mit dem VW eigenem

KW1281 Protokoll funktionieren.

Also suche danach...nicht was

die Werbung verspricht...es

MU? drauf stehen..am besten

einmal auslesen lassen und

im Auszug ansehn....

könnte ich machen.....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Worauf du hinauswillst ist das es mit einem OBD2 Auslesegerät nicht funktioniert!

Der TE möchte aber bestimmt auch nicht nur das MSG auslesen!

Da wäre ev. ein günstig gebrauchtes VAG Com 311(vor VCDS).

Weis nicht ob ev. OBD11 bei dem BJ. Funktioniert.

Hi patru,

deine Antwort ist leider nicht

verständlich...

Der Passat hat kein OBD 2.

Also geht das Auslesen nicht

mit einem OBD2 Auslesegerät.

Du kommst auch nicht auf das

MSG.. dieses spricht auch das

alte KW1281.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hast du meinen ersten Satz gelesen?

@"Worauf du hinauswillst ist das es mit einem OBD2 Auslesegerät nicht funktioniert!"

Was ist da nicht verständlich?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 6:42

OK.....aber er hat doch unter der handbremse den anschluss......also mein obd2 diagnosestecker passt da rein......nur auslesen will er nicht...

Das is mir hald unverständlich

Dann verrate uns mit welchem Programm du auslesen willst!

Der OBD Anschluss ist Standart, da passt auch der Adapter vom Merzedes, Opel und sonstigen Fahrzeugen rein!

Außerdem wie schon geschrieben wurde ist deiner OBD1!

Nur bei Fahrzeugen mit OBD2 ist es möglich Abgasrelevante Werte aus dem MSG auszulesen!

Es gibt viele Schlüssel die in ein Schloss passen, aber aufsperren läst es sich nur mit dem für dieses Schloss passenden Schlüssel!!

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:21

Mir geht es im Endeffekt darum zu sehen welcher fehler vorliegt und ihn notfals zu löschen ohne jedesmal zum freundlichen zu fahren.

Wie schon geschrieben Funktioniert das alte VAG Com bei dem BJ.

Außeredem schau dich mal bei OBDeleven oder CarPort Diagnose um ob das zu deinem Fahrzeug passt!

Ansonsten VCDS das du nicht willst!

KKL Kabel (10 Euro) und VCDS lite.

Fehler auslesen kann das auch in der Demoversion. Oder du kaufst dir halt ein Kabel von Blafusel und nimmst wbh diag. Kostet auch recht wenig.

OBDEleven ist bei einem Fahrzeug der Altersgruppe hit and miss... weil Labels dort nicht vom App Hersteller sondern von anderen Usern kommen.

Zitat:

@SPEEDYISCH schrieb am 15. Februar 2021 um 06:42:55 Uhr:

OK.....aber er hat doch unter der handbremse den anschluss......also mein obd2 diagnosestecker passt da rein......nur auslesen will er nicht...

Das is mir hald unverständlich

Der Stecker von dem du redest wird ja fälschlicherweise immer als OBD2 Stecker bezeichnet. Das Dingen heißt carb Stecker, obd 2 bezeichnet die Protokolle bzw. das Auslese Verfahren. Carb Stecker gab es schon weit vor 2000. Ich hatte z. B. Einen im 96er VW Vento. Und der hat garantiert kein OBD2. Der kommuniziert z. B. über die k line. Leider wird das im allgemeinen Sprachgebrauch immer wieder falsch erklärt oder benannt. Wodurch es dann viele Missverständnis gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen