ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Nummernschild Mitnahme bei Umzug in einen anderen Landkreis?

Nummernschild Mitnahme bei Umzug in einen anderen Landkreis?

Smart
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:56

Seit einiger Zeit kann man ja sein Kennzeichen bei Umzug mitnehmen, muss ich dabei was besonderes beachten (Ablauf)?

Oder geht man mit der Zulassungsbescheinigung einfach zum Straßenverkehrsamt am neuen Wohnort und läßt die Adresse ändern?

Muss das Nummernschild auch umgestempelt werden oder bleibt das unberührt?

7 Antworten

Frag mal die Jungs im Bereich Versicherung, die wissen das bestimmt.

Oder soll ich dein Thema dorthin verschieben? ;)

Hallo Ingo,

man geht zur Zulassung und bekommt einen neuen Schein mit den geänderten Adressdaten.

Kennzeichen bleibt so wie es ist.

Das kann aber nur der derzeitige Halter machen.

Bei Verkauf ist das nicht möglich.

Spätere Weiterbenutzung auf einem anderen Fahrzeug am neuen Wohnsitz auch nicht.

Da muss dann ein Kennzeichen des neuen Wohnsitzes genommen werden.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:59

Wunderbar, dann sollte das ja klappen, ist natürlich schade dass man das Kennzeichen später an einem Folgewagen nicht weiter nutzen kann, da muss man aber dann sehen was Frei ist. Hoffe dass ich meinen Jetzigen noch ein paar Jahre fahren kann, ist ja gerade mal gut 4 Jahre alt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:27

Kurze Rückmeldung, war/ist genauso wie es Thorsten (thoritz) geschrieben hat, neuen Schein und fertig, kein Problem.

Sollte ich mir ein anderes Auto kaufen, kann ich die Nummer leider nicht mit übernehmen und bekomme eine Neue vom jetzigen Wohnort.

so lange es in den Gleichen Regierungsbezirk bleibst ist das kein Problem.

Also , ich habe mir nen Wagen gekauft und habe das Kennzeichen vom Vorbesitzer behalten können --- bei gleichem Wohnort !!

Themenstarteram 8. März 2020 um 1:18

Jup, das ging schon immer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Nummernschild Mitnahme bei Umzug in einen anderen Landkreis?