ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notruf-System nicht verfügbar, Meldung (wg unverhältnissmäßiger Kosten) auscodieren

Notruf-System nicht verfügbar, Meldung (wg unverhältnissmäßiger Kosten) auscodieren

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:28

Hallo zusammen

Mein X3 G01 hat seit längerem die Fehlermeldung „ Notruf-System nicht verfügbar“.

Ursache ist die Batterie für das Notrufsystem, welches im Dachhimmel unterhalb der Haifischflosse befindet.

Batterie kostet ca 70 Euro. Einbau aber rund 1000 Euro, da der Dachhimmel entfernt werden muss. Gemäss BMW ist dies ein verbreitetes Problem.

Tritt nur bei kalten Temperaturen auf, wenn die Batterie etwas schwächer ist.

Fehlermeldung ist im Kombidisplay und lässt sich nicht wegdrücken. Leider sieht man so den Tachostand usw. des Bordcomputers nicht mehr.

Diese Kosten möchte ich vermeiden und einfach nur die Meldung rauscodieren.

Es gibt diverse Anleitungen für die F-Modelle. Leider keine für die G-Modelle.

Hatte das schon jemand und konnte es mit Bimmercode rausprogrammieren?

Folgendes habe ich schon versucht im Expertenmodus mit Bimmercode zu deaktivieren unter 3004 ERM_Konfiguration:

ST_ECALL_ALIVE

ST_ECALL_TIMEOUT

Leider ohne Erfolg.

 

Jemand noch eine Idee???

Liebe Grüsse

Khurer78

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du willst ernsthaft auf diese Sicherheitsoption verzichten?

Die Suchen-Funktion hilft weiter, Deine Informationen sind zum Teil nicht korrekt.

https://www.motor-talk.de/.../...-ausgefuehrt-werden-t6816862.html?...

Aufwand und Kosten halten sich engen Grenzen.

Hallo, ich habe diese kleine Batterie selbst gewechselt, arbeit dauert bis ca. 1 Stunde. Dachhimmel muss in hintere Bereich Gepäckraum leicht runter ziehen (abklipsen), Säulenverkleidung, neben hintere Sitzlehne abmontieren und dann Batterie wird erreichbar.

Nach dem Batteriewechsel mit Bimmercode Fehler löschen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:19

Zitat:

@2Ghost schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:35:10 Uhr:

Du willst ernsthaft auf diese Sicherheitsoption verzichten?

Die Suchen-Funktion hilft weiter, Deine Informationen sind zum Teil nicht korrekt.

https://www.motor-talk.de/.../...-ausgefuehrt-werden-t6816862.html?...

Aufwand und Kosten halten sich engen Grenzen.

Hab Panoramadach.

Preise nannte mir BMW.

Frage bezog sich aber aufs codieren und nicht auf die Sicherheitsfunktion.

Wie ich diesen Elektronikmist hasse......da liebe ich meine Oldtimer um so mehr!

Zitat:

Wie ich diesen Elektronikmist hasse......da liebe ich meine Oldtimer um so mehr!

Naja,

... ich liebe meine heutigen Fahrzeuge, die komfortablen Helferlein sehr und bin froh, dass ich nicht in alten, klappernden, unmodernen Gurken von A nach B und auch noch zB. die Fenster manuell kurbeln(!) muss .. und bei 40° im Schatten als einzige Lösung nur die Fenster runterkurbeln kann oder muss .... und eine Menge mehr ..

Da schätze ich doch sehr allen "Elektronikmist"! (auch wenn manchmal(!) mal ein Werkstattbesuch erforderlich sein sollte - bei mir allerdings bisher mit den Autos erst 1 oder 2x - in SEHR VIELEN Jahren!).

Tja, die Frage ist halt, was dein Oldtimer für dich tut, wenn du mit ihm nachts auf einer wenig befahrenen und unbeleuchteten Straße verunglückst und erst am nächsten Morgen (oder noch später) zwar nur mit zwei gebrochenen Beinen aber leider erfroren in, neben oder unter deinem Auto gefunden wirst. Wäre es nicht schön, wenn da nicht innerhalb kürzester Zeit Hilfe direkt dahin gekommen wäre, wo sie hin muss - und zwar auch dann, wenn du keinen Notruf mehr absetzen kannst, weil du eingeklemmt bist und dein Handy leider genau 10cm zu weit weg liegt?

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn es kein Oldtimer ist, sondern ein BMW X3 mit nicht funktionierendem eCall System.

Oder ggf. Deine Kinder/Familie/Mitfahrer zu Schaden kommen, weil man so ein System warum auch immer auscodiert hat...

Da fehlt mir völlig das Verständnis für.

Und zur Vervollständigung:

"Der eCall kann nicht deaktiviert werden

Es ist nicht vorgesehen und für einen Laien auch nicht möglich das bordeigene automatische Notrufsystem zu deaktivieren. Er ist bei neuen Fahrzeugmodellen Bestandteil der Typzulassungsprüfung. Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war, so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Unfall riskiert man den Versicherungsschutz und bei einer Hauptuntersuchung könnte die Plakette verwehrt werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notruf-System nicht verfügbar, Meldung (wg unverhältnissmäßiger Kosten) auscodieren