ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer, gebrauchter 316i Touring F31 - Was beachten? Check bei BMW?

Neuer, gebrauchter 316i Touring F31 - Was beachten? Check bei BMW?

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. April 2021 um 11:00

Hallo liebe MotorTalk Community,

da ich mit meinem zuverlässigen 2013er F20 116i (136 PS) sehr zufrieden war und jetzt ein größeres, familientaugliches Fahrzeug her musste, ist mein neuer gebrauchter ein 2013er F31 316i Touring (136 PS) geworden. Die Leistung des Motors ist für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend und mit der 8-Gang Automatik von ZF wirkt das der 3er meiner Ansicht nach nicht untermotorisiert - will aber auch kein Rennen gewinnen. :)

Ich hab ihn von privat gekauft. Sehr gepflegtes, schönes Fahrzeug. Es war ein Zweitwagen und hat dementsprechend wenige Kilometer gelaufen und war immer brav bei der BMW Niederlassung zur Inspektion. Die Nachrüst-Aktion bzgl. Lenksäule at der 3er ebenfalls schon erhalten.

Hier noch ein paar weitere Details zum Auto:

  • 52.000 km gelaufen
  • 8 Gang Automatik
  • Sportline
  • Xenon
  • Kurvenlicht
  • Fernlicht-Assistent
  • Lichtpaket
  • Klimaautomatik
  • Sportfahrwerk
  • Tempomat
  • Navi
  • Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad
  • Alpinweiß
  • Abgedunkelte Scheiben
  • Leider nur standard Sound, kein Hi-Fi
  • Scheckheftgepflegt (letzter Service bei BMW 03/2021)
  • ...

Ich habe den Fehlerspeicher bereits mit Carly ausgelesen. Ergebnis: Nichts auffälliges. Batterie war mal etwas schwach, da der 3er mal ein paar Wochen stand. Hat mir der Verkäufer aber auch so gesagt. Die Batterie wurde von mir geladen (mit CTEK über die Pole im Motorraum) und sieht in Ordnung aus - Batterie hat jetzt 12,9 V Spannung und keine Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Im September muss er zum TÜV und in 2TKm sind angeblich die "Bremsbelege hinten" fällig. Denke aber, dass es dann eher komplett die Bremsen inkl. Scheiben sein werden... mal abwarten.

Mir ist es wichtig, dass ich meinen neuen BMW möglichst lange fahren kann und will daher mögliche Probleme frühzeitig angehen. Daher möchte ich den Wagen demnächst gerne zusätzlich einmal bei BMW checken lassen (Fehlerspeicher auslesen und bekannte Schwachstellen prüfen.

Ich weiß bereits, dass beim Motor N13B16 auf folgendes zu achten ist:

  • Wasserstutzen
  • Magnetventil
  • Gelängte Steuerkette
  • Hitzeschutzblech/Krümmerbolzen

Ferner sollte ich dieses Jahr noch einen Getriebeservice machen lassen, da ZF zum 8HP Wartungsintervall folgendes sagt:

  • nach 80.000 - 120.000 km oder
  • alle 5-8 Jahre

Nun zu meinen Fragen an die Community:

  • Wie prüft man, ob Steuerkettenlänge innerhalb der Toleranz ist? Kann man das selbst irgendwie machen? Wie Aufwändig ist der Prozess?
  • Hat schon mal jemand einen Getriebeservice bei der ZF Niederlassung in Dortmund machen lassen? Wie sind die Erfahrungen? Kosten?
  • Das Automatikgetriebe schaltet wunderbar und macht richtig Spaß. Sowohl in "D" als auch manuell ist das Schalten butterweich. Beim Rückwärtsgang macht es ein ganz leises, heulendes Geräusch. Hierzu liest man sowohl „ist bei frühen 8HP Getrieben normal“ als auch „oh mei Gott, das ist kaputt!“. Wie sind Eure Erfahrungen mit 8HP Getrieben aus 2013?
  • Sollte ich ein generelles Software Update der Steuergeräte machen lassen?
  • Start Stop Automatik will oft nicht. Ich schalte die SSA eh immer aus, wundere mich aber, dass der Motor auch bei eingeschalteter SSA an bleibt. Aussentemperatur 10 Grad, Heizung und Klimaanlage aus, Batterie voll, Motor warm, Automatik in "D". Jemand eine Idee woran kann das liegen? Bei meinem alten 1er wurde ich spätestens bei der ersten Ampel daran erinnert, dass SSA noch an ist, da sich der Motor zuverlässig abschaltete. Daher meine "Verunsicherung"
  • Ich möchte gerne ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten. Diese müssen angelernt (codiert) werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch ein Kabel ziehen muss?
  • Gibt es darüber hinaus noch etwas spezielles, auf das ich bei diesem Modell/Motor/Getriebe achten sollte?

Danke an Alle im Voraus

der Schmidt :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer, gebrauchter 316i Touring F31 - Was beachten? Check bei BMW?