ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Gasdruck-Stoßdämpfer ohne Druck

Neuer Gasdruck-Stoßdämpfer ohne Druck

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei neue Gasdruckstoßdämpfer für hinten (Sachs 280 989) gekauft. Bei einem war die Originalverpackung bereits einmal geöffnet und wieder verschlossen worden. In der Verpackung lagen der Dämpfer und ein Kunststoffband, das normalerweise verhindern soll, dass der Dämpfer durch den Gasdruck auseianderfährt. Der Dämpfer selbst kann beliebig zusammen und auseinander geschoben werden, ohne dass er anschließend von selbst auseinander fährt.

Der zweite Dämpfer, der in der noch verschlossenen Verpackung geliefert wurde, wird mit dem Band zusammengehalten. Wenn man das Band ab macht, fährt der Dämpfer aufgrund des Gasdrucks langsam auseinander. Man kann ihn mit der Hand wieder zusammendrücken, aber er fährt dann wieder selbsttätig auseinander. Ich nehme also an, dass der andere Dämpfer, bei dem sich nichts tut, bereits defekt ist.

Kann das jemand, der oder die fachkundig ist bestätigen?

Schöne Grüße Paulchen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich gehe stark davon aus, das der Dämpfer defekt ist.

Sofort reklamieren!!

Gr.Rupert

Würde ich auch sagen, alle Gasdruckdämpfer die ich bisher in den Fingern hatte sind auseinander gegangen nach dem zusammen drücken. Das ist ja eine der Eigenschaften des Gasdruckdämpfers.

Auf jeden Fall. Sagt doch schon der Vergleich zum anderen Dämpfer.

Kaputt.

Das ist der Nach/Vorteil vom Onlinehandel - man bekommt oft dritte Wahl Schrott, kann den aber zurück schicken.

Billig wars, kostet aber Zeit/Nerven.

Grundsätzlich würde ich sagen das das Quatsch ist.

Klar wenn man Kistenschieber/Handelsmarken kauft dann ist das Risiko groß.

Aber kauft man Marke, wie hier Sachs, dann geht das wenn man nicht absichtlich dritte Wahl wählt auch gut.

Ich zumindest hab schon reichlich über Daparto gekauft und nur einmal hatte ich ein schlechtes Teil, ein Kühler von Hella wo ich nicht gemerkt hatte das es kein Premium war, war aus China das Hella-Teil. Alle Aufkleber waren drauf, auch auf der Verpackung usw. Daher wenn dann eine Superfälschung oder einfach nur Pech.

Alle anderen bis zu 500 Teile oder mehr die ich da gekauft habe waren top.

Geringe Quote an Shit-Teilen oder?:)

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. September 2022 um 09:26:34 Uhr:

Würde ich auch sagen, alle Gasdruckdämpfer die ich bisher in den Fingern hatte sind auseinander gegangen nach dem zusammen drücken. Das ist ja eine der Eigenschaften des Gasdruckdämpfers.

Das ist richtig. Allerdings wirkt der Dämpfer nur im Zusammenhang mit der Fahrwerksfeder. D.h. die Feder sorgt dafür, dass das Fahrzeug wieder höher gedrückt wird. Der Dämpfer hat allenfalls unterstützende Funktion und auf die Fahrwerkshöhe keinen Einfluß.

Die Hauptfunktion liegt eben in der Dämpfung plötzlich auftretender Stöße, damit die Feder nicht bis zum Anschlag durchschlägt.

Dennoch würde ich auch sagen, dass der bereits geöffnete Dämpfer defekt ist.

Themenstarteram 11. September 2022 um 19:19

Danke für eure Antworten auf meine Frage. Ich habe den Dämpfer reklamiert.

Hallo, hatte heuer das genau das gleiche Problem.

Nach meiner Reklamation bei AutoDoc habe ich zwar einen Ersatzdämpfer bekommen jedoch musste ich den Rückversand des defekten Dämpfers und die Versandkosten des Ersatzdämpfers bezahlen.

Zitat:

@WiChris schrieb am 11. September 2022 um 21:16:10 Uhr:

Hallo, hatte heuer das genau das gleiche Problem.

Nach meiner Reklamation bei AutoDoc habe ich zwar einen Ersatzdämpfer bekommen jedoch musste ich den Rückversand des defekten Dämpfers und die Versandkosten des Ersatzdämpfers bezahlen.

@WiChris

Dann rate ich dir in Zukunft bei einem anderen Online Handel zu bestellen.

Habe vor kurzem 3 Zündkerzen reklamiert, hatte übelste Fehlzündungen.

Vorab eine Anfrage gestellt, Fotos zu kommen lassen, Rücksendeschein erhalten und nach ca. 5 Wochen mein Geld zurück erhalten, nach Prüfung beim Hersteller NGK.

Es war dieser Online Händler.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Der Laden ist mir bei meinen Recherchen noch nie vor die Füße gefallen.

Aber das das mit den Rückabwicklungen mittlerweile so lange dauert bzgl. Prüfung und Zahlung haben wir den try and error Typen zu verdanken. Das war mal ganz anders. Schade aber verständlich.

Deine Antwort