ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Update hängt sich immer auf!

Navi Update hängt sich immer auf!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. April 2021 um 11:09

Guten Tag zusammen,

 

Seit ca. 3 Monaten lässt sich die Onlineaktualisierung meines Discover Pro (SIM Karte im Auto) nicht mehr anstoßen/ ausführen.

 

Der VW Support antwortet trotz mehrerer Mails mit immer demselben Textbaustein, nämlich im Navi Bildschirm unten rechts auf Setup gehen > Versionsinformation > Onlineaktualisierung.

 

Wenn ich das mache, erscheint aber immer das Bild des beigefügten Screenshots. Das steht dann solange, bis ich über die Menü Taste z.B. wieder zurückgehe. Es tut sich aber nix am Fortschrittsbalken!

 

In der Hotline hatte man nur den Tipp eines sog. Soft Resets - 10 Sek. die Powertaste am Discover Pro halten und den Neustart abwarten. Das brachte aber keine Änderung leider.

 

Hat jemand von Euch eine Idee oder das gleiche Problem (gehabt)?!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Versuche doch folgenden Weg:

Update am PC laden, auf USB Stick oder SD Karte kopieren. Dann im Tiguan einstecken. Nun sollte das Discover Pro melden, dass ein Update vorliegt. Bei eingeschalteter Zündung nun das Update starten.

Ich mache das immer so, funktioniert problemlos. Für Europa dauert es ungefähr eine halbe Stunde.

Um welches Update geht es denn? Falls neues Kartenmaterial gemeint ist, funktioniert das beim MIB3 (noch) nicht manuell, sondern erfolgt automatisch über die eingebaute SIM. Man könnte probieren weit entferntere Ziele einzugeben, das soll eventuell den Prozess beschleunigen.

Firmwareupdates sind nur beim Händler möglich!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:03

Es sich hängt sich auf, bevor die Auswahlmöglichkeit der zu aktualisierenden Sachen - also Karten und/ oder Firmware - kommt... aber schonmal ein Guter Hinweis, dass die Firmware nur beim Hersteller aufgespielt werden kann. Das mit den weit entfernteren Zielen kann ich mal machen, aber er hängt ja quasi „im Nichts“, d.h. er zeigt ja keinerlei Fortschritt(sbalken) und kein Land, nur dieses ““

 

Viele Grüße

Im Mai-Heft "Gute Fahrt" ist ein Navi-Update beschrieben. Für das Discover Pro ist vermerkt, dass jede SD-Karte verwendet werden kann. Es fehlt allerdings die Angabe wieviel GB die Karte haben muss.

Weiß jemand, wieviel GB erforderlich sind?

In der Betriebsanleitung ist vermerkt, dass keine Karte mit Kartenadapter verwendet werden soll. Die heute üblichen Micro-SD-Karten erfordern aber einen solchen Adapter.

Welche Erfahrungen gibt es hierzu?

Soweit ich weiß, haben die neuen Tiger doch keine SD-Karte mehr.

Zitat:

@klkj808 schrieb am 6. Mai 2021 um 14:34:21 Uhr:

Im Mai-Heft "Gute Fahrt" ist ein Navi-Update beschrieben. Für das Discover Pro ist vermerkt, dass jede SD-Karte verwendet werden kann. Es fehlt allerdings die Angabe wieviel GB die Karte haben muss.

Weiß jemand, wieviel GB erforderlich sind?

In der Betriebsanleitung ist vermerkt, dass keine Karte mit Kartenadapter verwendet werden soll. Die heute üblichen Micro-SD-Karten erfordern aber einen solchen Adapter.

Welche Erfahrungen gibt es hierzu?

Im neuen Discover Pro (MIB3) kann man nicht mehr mit SD-Karte updaten. Es gibt keinen Slot für SD-Karten.

Update nur über eingebaute SIM-Karte möglich.

Zitat:

 

Im neuen Discover Pro (MIB3) kann man nicht mehr mit SD-Karte updaten. Es gibt keinen Slot für SD-Karten.

Update nur über eingebaute SIM-Karte möglich.

… so ist es, Update nur noch OTA!

:D Gerüchten zu Folge soll es doch noch ein paar ältere Fahrzeuge mit MIB 2 geben, die sogar noch gefahren werden. :D

Christian

Da dieser Thread nicht explizit das MIB3 behandelt, hast du natürlich recht!

 

@klkj808

Die Karte muss mindestens 32GB groß sein, um das Update durchzuführen. Mit Adapter hab ich es nie gemacht, theoretisch sollte es funktionieren, empfohlen wird es wie du schon schriebst allerdings nicht!

 

Viele Grüße

Bislang hat jedes Update mit Adapter bei mir funktioniert.

Ich habe mich in das Abenteuer Update gestürzt. Beim Download bin ich nun nach über einer Stunde bei 4,3 von 25,6 GB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Update hängt sich immer auf!