Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Nach Inspektion mit Uconnect Update kein GPS Empfang mehr

Nach Inspektion mit Uconnect Update kein GPS Empfang mehr

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:55

Hallo liebe MOTOR-TALK Gemeinde,

 

Der Fiat 500 (Bj. 2018) meiner Freundin war bei einer Fiat Werkstatt vor kurzem zur Inspektion. Dort wurde ein Update auf das „kleine“ Uconnect Radio aufgespielt (weil das Radio zuvor sporadisch manchmal, aber sehr selten) einfach bei Fahrt ausgegangen ist. Seitdem das Radio das Update bekommen hat, funktioniert nun das integrierte Tom Tom Navi nicht mehr. Es findet keine GPS Position. (Vor dem Update funktionierte das aber einwandfrei) Nach mittlerweile zwei weiteren Werkstattbesuchen soll nun das ganze Radio getauscht werden. Kennt jemand dieses Problem? Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Und Folgendes zum Fiat Service:

Der Wagen wurde mit 4 Jahren Garantie (von der gleichen Fiat Niederlassung) verkauft und ist jetzt 3 Jahre alt. Meine Freundin soll trotzdem anteilig Kosten für den Austausch des Radios übernehmen. Ist sowas gängige Praxis bei Fiat? Für Schäden die von der Werkstatt verursacht werden, sollte doch nicht der Kunde die Kosten tragen, nichtmal anteilig und egal ob es eine Garantie gibt oder nicht.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

Ich habe zufällig letzte Woche mein Uconnect 7 NAV kostenpflichtig (BJ2017) von Version 22.00.63.01 auf 23.02.41.16 updaten lassen. Dies musste wohl in 2 Schritten gemacht werden weil man nicht direkt die neueste Version installieren konnte (meine 22..... war zu alt). Das ist sehr wahrscheinlich eine andere Firmware als beim 5" aber bei mir gibt es keine Probleme mit dem Finden der Position.

Bei mir gab es 2018 beim Service auch eine kostenlose Aktion wo die Software vom Werk ausgehend geupdatet werden sollte - hier weiß ich aber nicht welche Versionen das waren. Auch danach hatte ich damals keine Probleme.

Fahrzeug länger abgestellt damit die Steuergeräte runter fahren hast Du sicher schon - ist also keine Lösung.

Ich würde bei Fiat nochmal das neue Problem schildern. Evtl können die dort nochmal was zurücksetzen??

Falls nicht müssen die mit Fiat Kontakt aufnehmen und das Problem lösen...evtl dort schon bekannt.

 

Viel Erfolg!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Nach Inspektion mit Uconnect Update kein GPS Empfang mehr