ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motorkontroll - Leuchte

Motorkontroll - Leuchte

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 20. November 2020 um 9:29

Hätte mal eine Frage, läuft über die zentrale Steuereinheit auch die Glühlampengeschichte ??? Bei mir leuchtete irgendwann die Kontroll - Leuchte auf, wollte erst in die Werkstatt, aber nach einigen Tagen war die wieder aus. Dann nach einigen weiteren Tagen wieder an, wobei mir eine Person unterwegs sagte, dein linkes Abblendlicht geht nicht. Ergo H7 Lampe defekt. Lampe links mit Händeabbrechen gewechselt, und die Kontroll - Leuchte war wieder erloschen, und ist nicht wieder aufgeleuchtet. Lag jetzt das ersetzen der Lampe daran, das die Zentraleinheit das erkannt hat, oder wie soll ich das deuten. Bis dato, nach etwa 4 Wochen, hat die Kontroll - Leuchte sich nicht wieder gemeldet. Ähnlich kenne ich das von MB Viano, da leuchtet dann auch eine Warnlampe auf, die mir aber signalisiert, das eine bestimmte Glühlampe ausgefallen ist. Wer weiß etwas darüber beim Streetka, schönes WE allen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Normalfall wird ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert, bis dieser manuell gelöscht wird. Motorkontrolleuchte kann viele Ursachen haben (aber eine defekte Glühbirne gehört nicht dazu). Kauf dir für 5€ einen OBD Stecker, nimm die App Torque Light (kostenlos) und ließ aus, was du für einen Fehler hast und ob ein Fehler gespeichert ist. Erst dann kann man weiter suchen. Häufig ist das beim Streetka 0134, 0131 oder ähnliche der Lambdasonde. Es gibt eine modifizierte Lambdasonde mit eigener Software. Das Update der neuen Sonde mit SW Update kostet bei Ford ca. 250 bis 300€ (obwohl Ford mittlerweile zugegeben hat, das der Fehler der Lambda Sonde bei denen liegt).

Zitat:

@iceflake schrieb am 20. November 2020 um 09:29:50 Uhr:

Wer weiß etwas darüber beim Streetka, schönes WE allen

Beim StreetKA gibts keine Lampenkontrolle

GreetS Rob

p.s.

Etwas genauere Angaben wäre bei dem 'Gestammel' hilfreicher

Hätte mal eine Frage, läuft über die zentrale Steuereinheit (???) auch die Glühlampengeschichte ??? Bei mir leuchtete irgendwann die Kontroll - Leuchte (???) auf, wollte erst in die Werkstatt,

Zitat:

Beim StreetKA gibts keine Lampenkontrolle

GreetS Rob

Doch!!!

Wenn hell, dann OK.

Wenn dunkel, dann kaputt.

:-)

Das nennt sich Abfahrtskontrolle ;)

Zitat:

@biff70 schrieb am 20. November 2020 um 16:52:37 Uhr:

Wenn dunkel, dann kaputt.

Falsch, dunkel, hell, dunkel, hell -> Blinker okay...:D

GreetS Rob

Themenstarteram 21. November 2020 um 10:37

OBD Stecker gibts gar viele, welchen kann man kaufen ( Vorschlag ) APP Torque light kein Problem., Danke

Elm327

Wenn es ein richtiges Hardwaregerät sein soll (und nicht das Bluetooth, App Geraffel) kann ich das DIAMEX DX-65 empfehlen.

Ein OBD2 Stecker mit Bluetooth für 5€ ist dabei völlig ausreichend. Die ausgelesenen Fehler sind bei einem 600€ Gerät identisch, wie mit dieser Billiglösung. Die Logik steckt dabei in der App und kann somit immer aktualisiert werden. Direkt aus China sogar nur 3€ inkl. Versand. Dauert dann für den Versand natürlich etwas Zeit.

Deine Antwort