ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial HPS Ganganzeige

Mondial HPS Ganganzeige

F.B Mondial HPS 125i
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Ganganzeige bei der Mondial und könnte evtl. auch eine empfehlen, bei der der Einbau recht unkompliziert über Stecker funktioniert. Habe mir einige Videos angeschaut. Es scheint ja kein Hexenwerk zu sein aber waren alles erstmal andere Modelle. Da ich die Mondial jetzt auch noch nicht zerlegt hatte, weiß ich nicht wie sie aufgebaut ist.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Viele Grüße

Jean-Paul

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei der Pagani ist die Ganganzeige im Display integriert.

Das Display ist bei der HPS das gleiche. Bei Zündung ein wird das Symbol kurz dargestellt.

Ich vermute mal, das nur ein Geber gewechselt werden, oder ein zusätzliches Kabel angeklemmt werden muss.

Leider habe ich keinen Schaltplan der Pagani um ihn mit dem Plan der HPS zu vergleichen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:04

Das habe ich mal beiläufig bei einem anderen Beitrag gelesen dass die Ganganzeige wohl theoretisch schon im Display wäre. Also falls da noch jmd Informationen hätte wäre natürlich noch besser.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

Eventuell mal bei Mondial Deutschland oder einem Händler nachfragen

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 13:01

Werde Mondial denke ich mal direkt eine Mail schicken. Die sollten es ja am ehesten wissen

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:20

Hallo zusammen.

Vlt hat doch noch jmd Erfahrungen und kann diese mit uns teilen. Von Mondial direkt kam jetzt noch keine Antwort. Von daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Lg

Ich habe mal in mein Handbuch und den darin befindlichen, sehr schlecht lesbaren Schaltplan geschaut.

Bei der Pagani sitzt ein Gearsensor am Getriebe, der direkt mit dem Tacho verbunden ist.

Am Moped kann ich gerade leider nicht nachsehen, da sie 20km entfernt in einer anderen Garage steht.

Laut Teileliste von Quad-Company haben die Tachos von HPS und Pagani unterschiedliche Teilenummern.

Kann auch an der ABS-Leuchte liegen

Sollte am Tacho ein 7-poliger Anschluss frei sein, könnte man "einfach" den original Gangsensor anschließen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:06

Dann könnte ich ja Glück haben da ich kein ABS habe. Muss ich mir mal anschauen. Die Frage wäre für mich nur warum sollte der nicht von Anfang an angeschlossen sein.

Aber danke schonmal für deine Mühe

Lg

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:23

Hab mal ein Bild vom Tacho beim Einschalten gemacht dort ist deutlich Gear zu erkennen. Also muss es doch auch möglich sein. Die Frage ist nur noch brauche ich dort irgendetwas noch zum Anschließen?

Eff0152e-c727-4e3f-9b27-44ecca0e4602

Hab ich geschrieben.

Wenn ein 7-poliger Anschluss am Tacho vorhanden ist, sollte der original Sensor passen

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:44

Der Orginal Sensor ist aber nicht dabei oder verstehe ich das gerade falsch? Sonst würde es ja keinen Sinn machen den nicht gleich anzuschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen