ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Rasseln nach dem Start M54

Metallisches Rasseln nach dem Start M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2020 um 9:55

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist bei mienem E46 ein metallisches Rasseln nach dem Start zuhören. Dieses Verschwindet aber nach paar Metern fahrt. Kilometerstand ca. 200000.

Hydrostößel werden es nicht sein. Die habe ich erst vor nem Monat gewechselt.

Habe jetzt ein wenig angst das es die Steuerkette sein könnte. Vielleicht ist es auch der Kettenspanner.

Jemand eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kommt es eher von vorne oder eher aus Richtung Getriebe?

Vielleicht Riementrieb.

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. März 2020 um 10:50:49 Uhr:

Kommt es eher von vorne oder eher aus Richtung Getriebe?

Eher Getriebe würde ich sagen

Dann würde ich meinen das es der Anlasser ist der nicht mehr richtig bzw. sofort sauber wieder ausspurt.

Geht die rote Öldruck Lampe nach dem Start sofort aus oder leuchtet sie ein paar Sekunden weiter?

Themenstarteram 3. März 2020 um 12:38

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 3. März 2020 um 12:06:43 Uhr:

Geht die rote Öldruck Lampe nach dem Start sofort aus oder leuchtet sie ein paar Sekunden weiter?

Die geht nach dem Start nach 1 Sekunde aus

Was wäre wenn sie weiterleuchtet, so für ein paar Sekunden? Hat meiner nämlich. Ist allerdings ein m47. Während dessen rasselt oder tackert es auch. Sobald die Lampe ausgeht ist wieder Ruhe. Habe das Rücklauf Ventil im ölfilter Gehäuse im Verdacht... Was meint ihr? Also das der ölfilter Leerlauft und es deswegen wie beim olwechsel länger dauert, Bis der oldruck ganz da ist. Dafür würde sprechen, daß das nur nach längerer standzeit Auftritt. Oder?

Ein defekt am Rücklaufventil des Ölfiltergehäuses ist ein bekanntes Problem der E46 Benziner, und führt erst zum klackern, und zu erhöhtem Verschleiß der Gleitlager im Motor.

Themenstarteram 4. April 2020 um 0:05

Das erwähnte Problem mit dem Rücklaufventil tritt neuerdings bei mir auf. Habe mir jetzt ein Ersatzteil bestellt welches besser haltbar sein soll. Werde es die Tage mal einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Rasseln nach dem Start M54