ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Mennekes Cepex-Wandsteckdose für Wallbox geeignet?

Mennekes Cepex-Wandsteckdose für Wallbox geeignet?

Themenstarteram 9. November 2023 um 21:41

Hello,

mein Vermieter hat bei mir am Stellplatz eine "Mennekes Cepex-Wandsteckdose, 4170" installieren lassen.

Kann ich daran jetzt direkt eine Wallbox wie die go-e Charger Gemini flex 22 kW anstecken?

Eigentlich soll die Steckdose für ein eAuto gedacht sein, aber zum Anschluss einer Wallbox lese ich immer nur, dass ich eine "rote CEE-Dose" benötige. Und die Mennekes sieht nun nicht wie eine klassische CEE-Dose aus.

Mennekes Cepex-Wandsteckdose 4170
Mennekes Cepex-Wandsteckdose 4170
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist ne CEE-Dose in anderem Design.

https://www.mennekes.de/.../

 

Aber aufpassen wegen der Steckergröße, das ist ne 32er - 22kW Wallbox ist daher schon richtig.

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:35

Danke schön.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Phasen angeschlossen sind ;)

Mich würde das 32A 6 Stunden irritieren. Und eine Leistung einer Wallbox mit >11kW muss von den Stadtwerken genehmigt werden. Bis 11kW nur gemeldet (spätestens, wenn dauerhaft angeschlossen). Aber dann müsste man eine gedrosselte Wallbox mit 22A Stecker anschließen, oder die Sicherung auf 16A reduzieren und einen Adapter nehmen.

am 10. November 2023 um 16:59
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Mennekes Cepex-Wandsteckdose für Wallbox geeignet?