ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Megastaus wegen Glätte wie sorgt ihr vor??

Megastaus wegen Glätte wie sorgt ihr vor??

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:41

Mega Staus wegen Glätte wie sorgt ihr vor??

 

Hallo,

aktuell ja überall zu lesen....Schnee ohne Ende und Staus ohne Ende...zum Teil übernachten im Auto etc....:D

wie sorgt ihr vor bzw. richtet ihr euch auf sowas ein...;)

oder lasst ihr im Winter auf längeren Fahrten dies völlig aussen vor...??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
46 Antworten

-dicke jacke und decke im auto

-scheibenwischanlage "volltanken"

-auto alle 1-2wochen ans ladegerät klemmen (beugt startproblemen vor)

-nen "knick-handwärmer" im handschuhfach

-"alternativrouten" im gepäck

-ein säckchen mit ölbindemittel im kofferraum (eignet sich prima um eisflächen abzustumpfen)

am 6. März 2006 um 14:16

wie wärs mit "nicht in die schneegebiete fahren"? :D

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

-dicke jacke und decke im auto

-scheibenwischanlage "volltanken"

-auto alle 1-2wochen ans ladegerät klemmen (beugt startproblemen vor)

-nen "knick-handwärmer" im handschuhfach

-"alternativrouten" im gepäck

-ein säckchen mit ölbindemittel im kofferraum (eignet sich prima um eisflächen abzustumpfen)

Hi,

jau die Sachen wären mir auch so spontan eingefallen,wobei ein paar Kekse und ne Kleinigkeit zu Trinken auch nicht fehlen sollten....:D

Feste/warme Schuhe wären auch nicht von Nachteil....wenn man anosnten irgendwelche ''Buisness Treter'' an hat...;)

weiss jemand eigentlich was die modernen Autos so an Sprit im Leerlauf je Stunde verbraten??

Grüße Andy

am 6. März 2006 um 14:25

Leider mussten wir am Wochenende auf die Autobahn, von ca. Rosenheim bis ca. Würzburg und am selben Tag zurück.

Meine Erfahrungen und Eindrücke:

Wir haben vor Fahrtantritt vollgetankt, keine Wartezeiten oder Schlangen an den überfüllten Rastplätzen.

Auf den LKW Spuren ging es am besten voran, da auf der linken Seite lauter Leute waren, die Ihr Auto überschätzen und dann auf den Eisplatten doch nur 60 fahren.

Die Holländer sind ein absolut irres Volk, teilweise mit Sommerreifen oder sog. Ganzjahresreifen unterwegs, behindern den Verkehr durch aufziehen von Schneeketten auf der rechten Spur und dem Standstreifen.

Wenn es dann trotzdem mal trocken und frei ist (Nürnberg) fahren die Leute trotzdem nur 80.

Wir haben ca. 50 Unfälle gesehen, Autos in den Gräben mal nicht dazugerechnet.

Auf dreispurigen Autobahnen kommt ein Spurwechsel für viele überhaupt nicht in Frage, da man ja sonst über bisschen Schnee fahren müsste.

Auf der Rückfahrt war in Hähe Holledau die Autobahn gesperrt, nach einem kurzen Gespräch mit der Polizei durfte ich weiterfahren, kleines Kind hinten und wir müssen ja ach so dringend nach Hause, weil keine Windeln, kein essen, kein trinken. Haben uns zwar anhören müssen, dass wir nächstes mal besser planen sollten, aber bisschen flunkern hat mich in dieser Situation nicht gestört.

Wäre der Anlass nicht wichtig/dringend gewesen, wären wir auch nicht gefahren, aber die grösste Anzahl der Staus ist vermutlich durch die ganzen Unfälle verursacht worden, man hat richtig schön gemerkt wie man auf Höhe eines Unfalls schön langsam wurde. Und das nächste mal fahre ich den Holländer der auf der LINKEN Spur am Irschenberg seine Schneeketten aufzieht den Hintern weg. So knapp wie das war, hat der sowieso einen Schock für's leben.

am 6. März 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

weiss jemand eigentlich was die modernen Autos so an Sprit im Leerlauf je Stunde verbraten??

Ungefähr 1 bis max. 2 Liter pro Stunde, je nach Motorgröße.

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Ungefähr 1 bis max. 2 Liter pro Stunde, je nach Motorgröße.

Diesel und Benziner in etwa gleich??

Grüße Andy

Wenn Verbraucher wie Radio, Heizung etc. laufen rechne mit 1,8-3 Liter je nachdem wie groß dein Motor ist. Ich habe im Sommer mit Klima, Radio, Licht an etc. 3,2 Liter pro Stunde mit meinem V8.

Ich würd sagen man sollte, trinken, was zum beisen, ne Decke vollen Benzintank und n Handy mitnehmen. Vielleicht noch n Buch um die langeweile zu überbrücken...

Da ich mir sicher nicht vom Wetter vorschreiben lasse, wann ich Autofahre, (außer Naturkatastrophe; Schnee gehört erst ab 1m dazu) habe ich immer einen mindestens halbvollen Tank & iPod, mein Handy und nach Möglichkeit etwas zu essen oder trinken dabei. Wenn ich natürlich kritische Bereiche kenne, umgehe ich die. Umso schwerer die Bedingungen, umso mehr macht mir das Autofahren Spass.

Ich durfte vor einiger Zeit auf dem Weg zur Berufschule fast 6h im Stau stehen, hatte Stullen und Wasser dabei, war wirklich angenehm. (verhältnismäßig) (Strecke: 35km über die A2, brennender LKW auf der linken Spur -> Vollsperrung)

Fazit: Wer die Fahrten nicht vermeiden kann, sollte sich einfach die richtige Einstellung und Ausrüstung zulegen. :cool:

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wenn Verbraucher wie Radio, Heizung etc. laufen rechne mit 1,8-3 Liter je nachdem wie groß dein Motor ist. Ich habe im Sommer mit Klima, Radio, Licht an etc. 3,2 Liter pro Stunde mit meinem V8.

...

Hallo,

 

Nun mein 2,5TDi wird mit seinem 70 Liter Tank dann auf der sicheren Seite sein.....da hält dann schonmal eine Weile.

meine Wankels haben zwar auch einen großen Tank aber auch großen Durst und dürften mit ca. 3 Liter dicht an deinem V 8 liegen....:D

Grüße Andy

PS: so ne Standheizung ist dann auch was feines,und ein Navi mit TV Funktion ist dann natürlich auch nicht zu verachten.....;)

am 6. März 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Diesel und Benziner in etwa gleich??

Größenordnungsmäßig ja. Selbst der 6,0 Liter W12 Benziner von VW / Audi kommt im Leerlauf mit 1,8 Litern pro Stunde aus.

Ich muss Mittwoch morgen nach Innsbruck fahren, bin noch am Überlegn ob ich den Umweg über München nehmen soll oder doch den Fernpass. Schneeketten darf ich leider net auf meinem montieren *grummel*

Ich hoff das es bis dahin einigermaßen gut geht und ich net allzulange stehen muss...

@ccp: Aber nur wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind. Und wer verzichtet bei dem Wetter schon auf Heizung, Licht und Radio? Ich glaube 2,5 Liter sind realistisch!

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

. Schneeketten darf ich leider net auf meinem montieren *grummel*

Ich hoff das es bis dahin einigermaßen gut geht und ich net allzulange stehen muss...

Hallo,

zumeist ist es von der Schneedecke her ja gar nicht so schlimm,sondern Autos die die Strecke blockieren lassen eine Weiterfahrt nicht zu.Mit guten Winterreifen ist schon eine ganze Menge möglich wenn der Schnee nicht gerade sehr nass und damit seifig ist....:D

Bei frisch gefallenen Pulverschnee ist es schon erstaunlich wie gut da moderne Winterreifen noch durchkommen....da ist schon fast eher die Bodenfreiheit ein Problem....;)

Grüße Andy

Das Problem bei diesen Wetterverhältnissen ist der Verkehr und nicht das einzelne Auto.

Solche Megastaus erlebt man eigentlich nur an Wochenenden.

Wer clever ist meidet diese.

Und wer es nicht lassen kann, sucht sich mit Navi rechtzeitig eine Ausfahrt und ein gemütliches Hotel/Pension etc.

Auf einen 70 Liter Tank würde ich nicht bauen, wer fährt schon vollgetankt in den Stau?

Bleiben im Mittel 35 Liter und die sind schnell verraucht.

Da gab ich mir mit meiner 145 l Kapazität bessere Chancen, allerdings fahre ich vorsorglich nicht zu Touristenzeiten.

Ein Megastau auf der Brennerautobahn vor über 30 Jahren als Kind hat mir gerreicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Megastaus wegen Glätte wie sorgt ihr vor??