ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda CX-3 Ruckelt und Leistungsverlust

Mazda CX-3 Ruckelt und Leistungsverlust

Mazda CX-3
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe.... Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Mazda CX-3 Baujahr 2015 ( Diesel ). Vor ca 4 Monaten hatte mein Fahrzeug angefangen zu ruckeln und hatte Leistungsverlust.

Also bin ich in die Werkstatt und mein Fahrzeug hatte zu viel Öl drin. Also wurde ein Ölwechsel gemacht, aber das Problem konnte mir nicht genannt werden. Also wieso zu viel Öl drin war. Fahrzeug fuhr problemlos weiter. Vor ca. 3 Wochen das selbe Problem. Wieder zu viel Öl und diesmal saß der Dieselpartikelfilter zu. Dieser wurde professionell gereinigt ( laut Werkstatt ).

So weit so gut... Fahrzeug ruckelt wieder. Laut Mazda müssen alle Injektoren Neu. Jetzt wurde mir aber des Öfteren gesagt, dass es auch am Kraftstofffilter liegen kann. Diesen habe ich jetzt bestellt und wird morgen gewechselt.

Hat jemand Erfahrungen ? Kann es wirklich am Kraftstofffilter liegen ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin, KM ? Ölverdünnung durch Kurzstrecke beim Diesel - Fahrprofil ?

Konstruktiv ist der Skyactiv Diesel bei einem ungünstigen Fahrprofil noch nachtragender, als die alte Ford motor Generation. Der DPF sitzt mittig unter dem Fahrzeug und häufiges aktives regenerieren mit Abbruch führt dann zu diesen Problemen. Nenne uns mal dein Fahrprofil.

Die Konstrukteure haben nun endgültig verloren. Bei DPF freundlichen Fahrprofil hält ein Diesel noch ganz gut, ansonsten hat man keine Freude mehr. Mazda nimmt für die Injektoren locker 2300 Euro und das Problem kommt wieder. Der Diesel Kraftstofffilter wird dein Problem nicht lösen. Die Elektronik müsste eigentlich auch den Diesel Eintrag berechnen und es im Display melden, dass ein Ölwechsel fällig ist.

Mein Tipp um die Probleme temporär zu lösen...mach ein Ölwechsel und kippe Liqui Moly 5120 Diesel Additiv in den Tank, damit eine Verkokung der Düsennadel behoben wird.

Ach und die Werkstatt soll mal nicht so tun, als wenn das Problem nicht bekannt ist. Olvermehrung durch Dieseleintrag ist seit Euro 5 Norm jeder Werkstatt bekannt. Ein Motorschaden wird dadurch stark vergünstigt und bei ebayklein und mobile.de sind ab 100.000km auch skyactiv vertreten.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:34

Also habe derzeit 115000km runter.

In letzter Zeit habe ich leider mehr Kurzstrecken. Da das ruckeln auch plötzlich eintritt, habe ich natürlich bedenken auf die Bahn zu fahren.

Müssen es denn zwingend die Injektoren sein ?

Von Mazda selbst habe ich ein Preis von 4.200,00 am Telefon bekommen bezüglich der Injektoren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:41

Danke erstmal für die Rückmeldung!!!

Reichen dann 250 ml vom Liqui Moly ?

Ich selber nutze den 5 Liter Kanister und fülle das Zeug mit 1/300 über den Winter hinzu. Zündwilligkeit erhöht sich dadurch und der Motor läuft ruhiger. Wirkt dem Winterdiesel damit entgegen. Meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:52

Ok. Werde es direkt mal bestellen.

Besten Dank !

4200 Euro? Wau...bei Mazda gibt es da auch keine Alternative. Ein Injektor defekt heißt immer alle neu. Wenn das Additiv nicht hilft, würde ich zum Bosch Service fahren.. . die prüfen die Injektoren und revidieren diese dann mit original Ersatzteilen. Tippe mal auf 1200 Euro inkl. Aus/Einbaukosten.

Können auch die AGR Ventile sein die zu sind. Meine habe ich bei 20000km Reinigen lassen u. Privat bezahlt. Er lief wieder wie ein Orgele. Zusätzlich ein Additiv dazu bei jedem Tanken mit einem Schnapsglas. Es ist eine Krankheit bei Mazda und nicht nur bei denen, auch bei anderen Fahrzeug-Marken. Es gibt noch ein anderes Forum wo viel darüber gesprochen wurde und was es für Möglichkeiten es gibt. Wäre hier eben bei der Konkurenz.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:32

Hab mal angefragt und werde morgen zurück gerufen.

1.200,00 € wäre natürlich ein Unterschied :-)

Deine Antwort