MAN Tipmatic Fleet
Hallo allerseits,
kann mir jemand bitte das Tipmatic Fleet Getriebe erklären? Welche Unterschiede, Vor- und Nachteile gibts da zur Tipmatic Profi Software?
Ich fahre seit 2002 Tipmatic mit Profi Software, ihr braucht also nicht bei Null anfangen :-)
Vielen Dank schon mal, und allen ein frohes Fest!
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Bin MAN Fan aus Überzeugung, aber die D28 machen mich noch wahnsinnig (und arm!). Bei einem hatte ich sogar nen Büchsenriss, oben am Bund. Zum Glück hab ich jetzt dann nur noch einen D28 CR, und der ist durchrepariert.
Hab auch einen völlig problemlosen 1844 MP2, aber nen alten Actros möcht ich nimmer und der neue ist mir noch zu unausgereift. Schwanke momentan zwischen DAF und MAN, mein Fahrer hätte gern nen TGX und da er schon 15 Jahre in meiner Firma ist wird er wohl auch einen bekommen.
Gruß
Thomas
14 Antworten
Bei der Fleet Version kann der Fahrer nicht mehr manuell in die Schaltstrategie eingreifen.Auch die Kickdown Funktion ist bei der Fleet Version daktiviert.
Der Fahrer kann nur noch auf vorwärts oder rückwärts schalten und Gas geben alle anderen Entscheidungen sind ihm abgenommen.
Er kann aber noch den Anfahrgang wählen oder nicht?
Erst beim Gas geben geht die Schaltung in den Automatikmodus.
Also ich weiß das man bei stehendem Fahrzeug selbst eingreifen kann (Anfahrgang wählen wie schon gesagt wurde) und im Schiebebetrieb, ziemlich wichtig im Winter wie ich finde. Das mit dem fehlenden Kickdown hab ich auch schon rausgefunden und finde ich nicht schlimm.
Was mich brennend interessiert, kann man beim Fleet auch die Gänge halten indem man von Automatokmodus auf Manuell umschaltet? Fährt einer von euch die Fleet Version?
Gruß
Thomas
So weit ich weiss geht das nicht da du ja nicht manuell schalten kannst.
Mist, hab ich mir fast gedacht, das kann ich nicht brauchen.
Wenn jemend einen jungen TGX mit unter 100.000 KM mit Automatik und Intarder weis bitte melden. Kann ein 440er oder gern auch ein 480er sein, EEV wäre gut und möglichst in Weiß. XLX oder XXL ist egal.
Gruß
Thomas
ach daher weht der Wind Du kannst dir jedes Fleet Steuergerät auf Profi upgraden lassen mach dich mal bei deinem MAN Dealer schlau.
Vielen Dank für diesen entscheidenden Tip!!!
Bin am Donnerstag eh bei meinem MAN Dealer, weil ich wieder mal nen Stirndeckel an einem meiner D28 abdichte und diverse Ersatzteile brauche.
Jetzt kommts halt drauf an was so ein Upgrade kostet. Danke nochmal und geruhsame Feiertage.
Gruß
Thomas
Stirndeckel D28 mussten bei uns heuer 4 Stück gemacht werden🙁 Chef flippt bald aus, ständig irgendwelche Kühlwasser und CR Geschichten....
Wenn`s blöd kommt, fängt der jetzt noch mit Mercedes an!
Bis jetzt außnahmslos M.A.N.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Stirndeckel D28 mussten bei uns heuer 4 Stück gemacht werden🙁 Chef flippt bald aus, ständig irgendwelche Kühlwasser und CR Geschichten....Wenn`s blöd kommt, fängt der jetzt noch mit Mercedes an!
Bis jetzt außnahmslos M.A.N.
wenn er sich Mercedes Actros kauft, dann kannst ihn einliefern lassen, diese Kisten sind das letzte, zumindest der MP3, der neue Actros (5 Stück) werden gerade in der Zentrale getestet, bisher wurde festgestellt das der BC vom Fb wert um mehr als 15 % abweicht,
viel Glück, ich hoffe dein Chef bleibt schlau und lässt die finger von MB
Bin MAN Fan aus Überzeugung, aber die D28 machen mich noch wahnsinnig (und arm!). Bei einem hatte ich sogar nen Büchsenriss, oben am Bund. Zum Glück hab ich jetzt dann nur noch einen D28 CR, und der ist durchrepariert.
Hab auch einen völlig problemlosen 1844 MP2, aber nen alten Actros möcht ich nimmer und der neue ist mir noch zu unausgereift. Schwanke momentan zwischen DAF und MAN, mein Fahrer hätte gern nen TGX und da er schon 15 Jahre in meiner Firma ist wird er wohl auch einen bekommen.
Gruß
Thomas
So, ein kurzes Feedback von mir.
Wie worti32 schon gesagt hat ist ein Upgrade von der Fleet auf die Profisoftware möglich. Dazu muß man 26 Softwarepunkte (ich glaub so hat der Meister das genannt) zahlen, plus Arbeitszeit. Ein Punkt kostet etwa 10€, also 260€ und 100-150€ Arbeitszeit, alles also etwa 400€. Ich finde das ist ein fairer Preis.
Das ganze läuft über den Zentralrechner im Hauptwerk wurde mir gesagt.
Für mich hat sich das Thema Gebrauchtfahrzeug aber mittlerweile erledigt, ich bestelle morgen früh einen neuen TGX. Endlich sind sich mein Vertreter und ich übern Preis einig geworden ;-)
Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruß
Thomas
Sehr gute Entscheidung! Und wenn Du noch mehr sparen willst nimm den Efficent Line
- keine Sonnenblende die den CW Wert stark beeinträchtigt
- ein Optimal eingestelltes Aeropaket
- Abschaltbarer Kompressor
- 85 Km/h begrenzt
Gut gemeint Steffen, aber der TGX soll auch ein Zuckerl für meinen Fahrer sein. Und da er mit einem 460er XXL mit 1,2 Mio. KM immer noch sehr gute Verbräuche fährt und sich nie über die alte Kiste beschwert (er liebt ihn), bekomm ter auch ein Auto mit Sonnenblende das 89 läuft und Lufthörner dran hat. Alle meine Autos haben auch 385er Reifen an der VA und Dachscheinwerfer..., bin also ned der absolute Sparfuchs, zumal mein Autobahnanteil bei nur etwa 60% liegt.
Außerdem trau ich dem Kompressor mit Kupplung nicht und ich brauche große Tanks, die es ja mit Rahmenverkleidung nicht gibt.
Für große Fernverkehrsflotten hat der Efficient Line aber bestimmt seine Berechtigung, zumal er preislich attraktiv ist.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Aikon480
Hab auch einen völlig problemlosen 1844 MP2, aber nen alten Actros möcht ich nimmer und der neue ist mir noch zu unausgereift. Schwanke momentan zwischen DAF und MAN, mein Fahrer hätte gern nen TGX und da er schon 15 Jahre in meiner Firma ist wird er wohl auch einen bekommen.Gruß
Thomas
Ist beim beim D20 auch nicht viel anders. Teure Reperaturkosten häufen sich leider besonders auffällig sind Kleinigkeiten die dann doch immer sehr teuer sind. Das war bei den guten alten F2000 Motoren nicht so.
Unser MP2 läuft auch ohne Probleme.