ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 75PS Batteriekontrolle leuchtet trotz neuer Lichtmaschine und Batterie

Lupo 1.4 75PS Batteriekontrolle leuchtet trotz neuer Lichtmaschine und Batterie

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. November 2020 um 14:21

Hallo Leute,

bin mit meinem Latein absolut am Ende. Hoffe ihr habt noch ne Idee. Ich habe vor ein paar Monaten einen Lupo 1.4 75PS 180000km gekauft für die Arbeit.

Bis jetzt war er noch nicht auf der Arbeit(kotz)

Die Batteriekontrolle ging schon auf der Heimfahrt vom Verkäufer an und auch nicht mehr aus. Darauf hin habe ich eine nagelneue Batterie und Lichtmaschine eingebaut. Hab ca 30min Probefahrt gemacht, alles gut.

Als ich dann morgens zur Arbeit will, Licht und Heizung + Radio sind eingeschaltet. Nach ca 10min leuchtet die Batteriekontrolle wieder auf. Wenn ich sämtliche Stromabnehmer abschalte geht sie wieder aus. Laut Messgerät bringt die Lichtmaschine 100% und Batterie Belastungstest auch Top.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, jemand ne Idee?

Grüße Mario

Ähnliche Themen
2 Antworten

Prüfe mal die Anschlüsse von dem dicken Pluskabel was von der Lichtmaschine kommt. Ich hatte das gleiche beim Golf 4, da war es ein Anschluß an den Sicherungen auf der Batterie.

Ist die Leitung zwischen Kontakt D+ an der Lichtmaschine und der Ladekontrolllampe im Ki überhaupt i.O. ?

Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie ?

Es nützt nichts, wenn die Lichtmaschine 100% bringt, aber diese nicht an der Batterie bzw. den Verbrauchern ankommen.

Deswegen überprüfe die Anschlüsse des Ladekabels zwischen Lichtmaschine und Batterie einschl. der Blechstreifen-Sicherungen SA1 (110A) und SA2 (80A) auf der Batterie auf Korrosion.

Desweiteren überprüfe alle Masseverbindungen an Motor, Batterie und Lichtmaschine auf Korrosion. Ohne einwandfreie Kontakte bringen neue Batterien und Lichtmaschinen überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 75PS Batteriekontrolle leuchtet trotz neuer Lichtmaschine und Batterie