ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 unruhiger, schlechte Kompression aber trotzdem volle Leistung

Lupo 1.0 unruhiger, schlechte Kompression aber trotzdem volle Leistung

VW Lupo 6X/6E, VW Lupo
Themenstarteram 14. September 2020 um 17:36

Hey zusammen,

ich hoffe ich nerve hier niemanden mit doppelten Themen, aber ich habe in der Suche nichts dergleichen gefunden.

Ich muss noch vorweg nehmen, dass ich absolut eine Amateur bin und keine Ahnung von irgendwas habe.

Ich habe neulich zum ersten Mal einen Öl und Filterwechsel sowie neue Zündkerzen gewechselt.

Ich bin aber lernwillig und bereit mich einzuarbeiten.

Nun meine Fragen:

ich habe einen Lupo 1.0 geschenkt bekommen, den ich jetzt für meine Frau fertig machen muss. Folgendes Problem: der Wagen muss nächsten Monat zum TÜV

und bevor ich dahingehe, will ich wissen ob der Motor im Arsch ist oder nicht.

Folgendes kann ich euch sagen:

Ich hab die Kompression mit einem 20€ Amazonteil gemessen und folgende Werte bekommen:

1. Zylinder: 6 bar

2. Zylinder: 11 bar

3. Zylinder: 11 bar, dann 8, dann 10...

4. Zylinder: 6 bar

Auf der Autobahn bringt der Motor volle Leistung. Die 160 schafft er easy, fühlt sich soweit auch gut an.

Kann das sein? Wie ist der Zusammenhang zwischen Kompression und Leistung? Kann ein Wagen bei schlechter Kompression, volle Leistung bringen?

Dann kommt ein sehr unruhiger Lauf dazu. Der Wagen dreht zwischen 1000 und 500 Umdrehungen im Leerlauf hin und her und dabei wackelt das halbe Auto, sobald du anfährst ist alles gut. Woran liegt das?

Zündkerzen sind gerade neu gemacht.

Ich würde gerne wissen, ob sich eine Investition in den tüv lohnt, oder lieber finger weg?

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dass Du zu diesem Thema nichts gefunden hast, glaubt dir nun wirklich kein Mensch.

Benutze den folgenden Suchlink und staune:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Woher weißt Du, wieviel km/h die Kiste bringen würde, wenn alle Zylinder 11 bar hätten?

Ansonsten lass die Kompression nochmal von einem Fachkundigen mit einem Profigerät messen. Die Verschleißgrenze liegt bei 7 bar. Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3 bar. Falls die Werte bestätigt werden, wäre der schlechte Leerlauf schon deswegen kein Wunder.

Hinsichtlich evtl. anderer Mängel lass den TÜV im Rahmen der HU den Wagen prüfen und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt.

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:25

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. September 2020 um 18:16:23 Uhr:

Dass Du zu diesem Thema nichts gefunden hast, glaubt dir nun wirklich kein Mensch.

Benutze den folgenden Suchlink und staune:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Woher weißt Du, wieviel km/h die Kiste bringen würde, wenn alle Zylinder 11 bar hätten?

Ansonsten lass die Kompression nochmal von einem Fachkundigen mit einem Profigerät messen. Die Verschleißgrenze liegt bei 7 bar. Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3 bar. Falls die Werte bestätigt werden, wäre der schlechte Leerlauf schon deswegen kein Wunder.

Hinsichtlich evtl. anderer Mängel lass den TÜV im Rahmen der HU den Wagen prüfen und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt.

Ich habe nie gesagt, dass ich generell zum Thema unruhiger Lauf nichts gefunden habe, sondern zu dem Zusammenhang mit er Kompression und der Leistung. Alles in Relation zu einander...

Und ich weiß dass der Motor die volle Leistung bringt, weil er die Werksangaben in Punkto Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung einhält.

Unruhiger Leerlauf kann an mehreren Faktoren liegen :

- Leerlaufregler

- Undichtigkeiten/Falschluft

- Luftmassen/mengenmesser

- Temperatursensoren

- Undicher Krümmer

Wäre besser, wenn jemand mit Ahnung mal nachguckt

Zitat:

@MrPlastikGnom schrieb am 14. September 2020 um 17:36:56 Uhr:

Hey zusammen,

.......................

........................

3. Zylinder: 11 bar, dann 8, dann 10...

..............................

..............................

wie kommt es denn zu diesen Angaben? Hattest Du ein Manometer zum Gegendrücken oder zum Hineinschrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 unruhiger, schlechte Kompression aber trotzdem volle Leistung