ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Luftgeräusch beim Beschleunigen B250

Luftgeräusch beim Beschleunigen B250

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon so lange im Netz gesucht, aber nichts so richtig passendes gefunden.

Ich habe vor mir einen B250 Benziner, Baujahr 2013 zu kaufen, bei der Probefahrt habe ich nun ein Geräusch wahrgenommen. Es ist im Leerlauf wenn man Gas gibt und im normalen Fahrbetrieb zu hören. Beim Beschleunigen am Anfang hört es sich an, als ob ein Luftstrom aus der Lüftung kommt, wie ein zischendes Geräusch

Hat jemand vielleicht damit Erfahrung ? Der Händler sagt es handelt sich um ein normales Geräusch bei dem Motor und sprach vom Schubumluftventil was das Geräusch verursacht.

Bei Mercedes heute konnte mir keiner das so richtig beantworten, vielleicht hat hier ja einer auch das Geräusch beim B250 und es ist wirklich normal

Danke schon mal !

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:46

Noch als Nachtrag: das Geräusch kommt aus Richtung Armatur / Motorraum

@mav77110

 

Grundsätzlich wurde die von dir benannte Auffälligkeit in diesem Forum meines Wissens noch nicht gepostet.

 

Somit wäre jegliche Spekulation aus der Ferne leider nicht zielführend. Wenn eine MB Werkstatt sich das schon aus der Nähe angesehen hat und als normales Geräuschbild einstuft, wäre dem leider erst mal so.

 

Wenn du das Fahrzeug bei MB kaufst, hast du doch sicherlich die "Junge Sterne" Garantie, und im Normalfall bei einem freien Händler,

 

https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagengarantie/

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:23

Ja ich habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, also auch auf Turbo etc , aber ich dachte vielleicht hat einer genauso ein Geräusch und es ist sowieso normal, es ist auch nicht super laut sondern nur ein leises Zischen beim beschleunigen, so als wenn das Gebläse mal kurz auf Stufe 1 geht

@mav77110

Meines Wissens gab es bei dem M270 Motor mal ein Geräuschbild (zischend/saugend) welches auf den Kurbelwellendichtung zurückzuführen war. Welche Motorennummern davon betroffen waren, kann ich dir nicht sagen, das müßte die MB Werkstatt recherieren können. Das Geräuschbild soll sich jedoch deutlich reduzieren, wenn man den Öldeckel öffnet.

 

Da ich dieses Merkmal und das original Geräusch, sowie die gezielte Fehleranalyse am Motor nicht selbst erlebt habe, sind meine Angaben als Gedankenaustausch zu werten. Tatsächlich ist hier die Werkstatt gefordert.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:17

Danke Dir erstmal für die Tipps und ein schönes Wochenende wünsche ich

Da ich auch einen Rentnerenner B250 von 2015 mit 40,000 km fahre, kann ich ganz klar

sagen , das dieses Geräusch nicht normal ist! ! ! !

Mit Gruß, K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Luftgeräusch beim Beschleunigen B250