ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine S203 C180 Kompressor T Modell BJ 2003

Lichtmaschine S203 C180 Kompressor T Modell BJ 2003

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:26

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen von welchem Hersteller im S203 T Modell BJ 2003 die Lichtmaschine verbaut worden ist.

Ich habe mir den Wagen vor einem Monat gekauft, Beim anlassen erscheint nach ein paar Sekunden immer Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen.

Da nicht mehr die Originale Lima drin ist habe ich auch keine Teilenummer von Ihr.

Bei Mercedes habe ich eine Diagnoseprüfung machen lassen ( fast 200 € losgeworden dafür)da stellte sich dann raus das eine falsche Lima eingebaut ist die mit dem Regler nicht kommuniziert. Habe dann gefragt ob man den Regler nicht tauschen könne, die Antwort war nein da der Regler in der Lima sitzt. Eine neue Lima bei Mercedes Kostet mit Einbau über( 1100 € ) . Ich glaube die merken nichts mehr.

Für eine gebrauchte aber originale Lima brauche die Teilenummer und Hersteller.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Servus,

mir scheint, dass da ein paar Dinge durcheinandergeraten sind. An meinem alten Kombi S203 mit EZ 12/2003 hatte ich irgendwann vor ein paar Jahren im Winter ein ähnliches Problem. Die Ursache waren fast vollständig runtergeschliffene Abnehmerkohlen im Regler. Dieser sitzt/saß direkt auf der Lichtmaschine und man konnte ihn einzeln tauschen, kostete knapp 40,- Euro (tut mir leid, ich kann es nicht genau sagen, ist sicher schon sechs Jahre her).

Bei MB möchte man Dir gerne 1100,- für den Auftrag abnehmen, das muss aber nicht sein. Versuche bitte Folgendes: gib die HSN und TSN im Internet bei einschlägigen Teilehändlern ein und suche nach Lichtmaschine/Drehstromgenerator. Dann erhälst Du passende Vorschläge zu den Ersatzteilen. Über die Bauzeit wurden verschiedene Generatoren eingebaut, wichtig ist also auch das Baujahr.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich einen Generator von Bosch hatte. Bei Valeo ist der Regler integriert und kann nicht ohne Weiteres gewechselt werden. Bitte nicht hauen, falls diese Information nicht richtig sein sollte.

Ein neuer Valeo-Generator kostet knapp über 200,- Euro, ein Hella etwas über 240,- Euro und der von Bosch um die 270,- Euro.

Viel Erfolg!

MfG

Pippo

Ich würde so etwas nehmen.

https://www.ebay.de/.../202312418409?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine S203 C180 Kompressor T Modell BJ 2003