ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Lenkung schwergängig

Lenkung schwergängig

Ford
Themenstarteram 1. November 2020 um 12:57

Hallo, seit dem mein Lenkgetriebe bei meinem Auto ausgetauscht wurde, fühlt sich die Lenkung schwergängiger an als vorher. Was ich bemerkt habe ist, dass jedes mal, wenn ich das Auto auf die Hebebühne anheben lasse, und nach dem Herunterlassen lenke, die Lehnung, wie vorher, leicht bedienbar ist (So wie es eigentlich sollte). Nach 1-2 Tagen ist die Lenkung wieder härter.

An welchen Bauteilen könnte das liegen?

Könnte so etwas an einer falschen Achvermessung/Sturz- Einstellung liegen?

 

2 Antworten

Es geht um den Mustangs aus deinen älteren Beiträgen? Wurde denn die neue Lenkung richtig programmiert? Wenn ja ist ein Defekt am Neuteil wohl nicht auszuschließen. Oder die Lenkung gehört nicht in dein Auto. Wurde schon mal der Fehlerspeicher von der Lenkung ausgelesen?

Die Achseinstellung kann man einfach prüfen, das sollte jede Werkstatt schnell und unkompliziert hinbekommen ...

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:57

Hi, danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich um ein generalüberholtes Lenkgetriebe.

Ich habe gestern näheren Blick drauf werfen können, und konnte keinen Aufkleber mit der Modellbezeichnung finden können. Ich denke, dass das Teil sandgestrahlt wurde. Sieht zumindest verdächtig neu aus. Fehler sind keine im Speicher. Es handelt sich bei der Schwergängigkeit um eine sehr subjektive Betrachtung meinerseits. Laien und Werkstätten meinten, die Lenkung würde sich normal und OK anfühlen. Da ich aber den vorherigen Zustand kenne, erkenne ich den unterschied. Leider :) das entgeht einem nicht mehr, sobald man das merkt.

Wenn dss Lenkgetriebe defekt wäre, würde es permanent nicht richtig funktionieren, nehme ich vorsichtig an.

Die Erkenntnis mit der Hebebühne hat mich eben stutzig gemacht und nun verdächtige ich eine falsche/andere Einstellung an der vorderen Achse.

Ich finde es halt merkwürdig, sobald das Auto von der Hebebühne kommt, die Lenkung wieder in Ordnung, leichtgängig ist. Ich frage mich eben, welche Bauteile beim anheben alles entlasten werden udn bei erneuter Last, wenn das Auto wider auf dem Boden ist, sich schwieriger zu 'drehen' /bewegen sind.

Aber ja, ich lasse die Achse demnächst überprüfen. Bzw. Neu einstellen evtl. Bringt das was.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Lenkung schwergängig