ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad umbauen lassen, was als Laie beim Ausbau beachten?

Lenkrad umbauen lassen, was als Laie beim Ausbau beachten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:10

Hi zusammen, ich habe vor mein Lenkrad umbauen lassen ( neu beizehen, unten abflächen usw ). Im Internet gibt es ein paar Firmen die so was machen. Die nehmen ein baugleiches Lenkrad, machen den fertig, vershicken zu mir, dann müsste ich mein "altes" Lenkrad ausbauen, hinshicken und ich behalte mein neues Lenkrad und baue den ein. So bleibe ich ganze Zeit mobil.

Jetzt... ein Lenkrad ausgebaut habe ich noch nie. Wie ich es auf Youtube gesehen habe ist nicht so schwer wollte aber trotzdem fragen gibt es was, was ich beachten soll? Kann es passieren das sich Airbag aktiviert? Muss man erst Batterie abklemmen oder einfach Zündung aus? Was könnte am schlimmsten passieren?

Oder.. ist das Verboten und ich darf das nicht machen?

Ich bedanke mich im Voraus:-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da dir offensichtlich die Erfahrung dabei fehlt die dringende Bitte, lass es in einer Werkstatt erledigen.

So teuer ist der Wechsel nicht.

Wenn dir durch irgendeinen Umstand der Airbag auslöst kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen.

Guten Morgen,

Ich stimme da meinem Vorredner eindringlichst zu. Der Airbag ist mit , wenn auch kleinen Menge, Sprengstoff bestückt. Ist man selbst statisch stark genug aufgeladen und kommt man unglücklich an den Stecker des Airbags, so besteht das Risiko der Explosion.

Ist einem ehemaligen Kollegen (KFZ-Mechaniker) mal passiert der mal schnell ein Lenkrad tauschen wollte. Ist zum Glück nichts gesundheitlich passiert. Es soll Vorschrift sein beim Händeln mit dem Airbag immer dauerhaft geerdet zu sein.

Das Risiko ist zu hoch.

Lass es bitte in einer Werkstatt machen.

Grüße

ich kann mich nur anschließen, lass es in einer Werkstatt machen. Das steht z.B. sinngemäß im Reparaturzeitfaden:

Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten an Airbagsystemen dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Soweit ich weiß gibt es auch Firmen die Dir ein Lenkrad im Austausch zusenden. Man bezahlt eine Kaution und bekommt das Wunschlenkrad zugesendet. Das kann man dann in einer Werkstatt einbauen lassen und sendet das alte Lenkrad an die Firma, die dann die Kaution zurückzahlt. Das hat den Vorteil das man nicht tagelang/ wochenlang auf das Lenkrad warten muss und direkt wieder fahren kann.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:31

Ich bedanke mich und lasse es in einer Werkstatt machen. Ist auch besser so, habt ihr recht. Grüße :)

Moin, hab zu dem Thema noch mal eine Frage, kann ich auch kurzzeitig ein Lenkrad einbauen, das einige Funktionen weniger hat, also z.B. keine Heizung? Klappt das, oder gibt es da Fehlermeldungen?

Fehlerspeichereintrag bezügl. Lenkradheizung...mehr denke ich nicht...

OK danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad umbauen lassen, was als Laie beim Ausbau beachten?