ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad Umbau

Lenkrad Umbau

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 22:51

Hallo, ich habe einen 320d BJ 6/2000. Ich hatte drinen den 4 Speichen Lenkrad mit 2 stufigen Airbag. Und jetzt habe ich einen 3 Speichen Lenkrad aus einem E46, aber älter, also ein stufig. Jetzt leuchtet natürlich die Airbagleuchte. Was kann ich denn machen, dass die nicht mehr leuchtet oder, dass der Airbag halt funktioniert? Vielen Dank im Voraus.

4 Speichen Lenkrad E46
3 Speichen Sportlenkrad E46
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da hilft nur ein passendes Lenkrad einzubauen.

Was stellst du dir denn sonst als mögliche Lösung vor? Das muss doch irgendwie klar sein, dass das nicht richtig sein kann, wenn ein fahrzeugseitiger Stecker nicht angeschlossen wird.

Hey,

zunächst natürlich der obligatorische Hinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden dürfen. Steht glaube ich in Ausführlich auch in der Hausordnung hier.

Ansonsten zum Thema: Es ist höchster Pfusch in ein zweistufiges Airbagsystem nur einen einstufigen Airbag einzubauen. Da würde ich dringend von abraten. Abhilfe bei deinem Problem ist einen richtigen Airbag verbauen zu lassen.

Grüße

Nachtrag:

Bei falschem Einbau löst der Airbag eventuell nicht aus!

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:13

Gibts es gleiche Modell aber 2 stufig?

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 16. Juni 2020 um 07:37:15 Uhr:

Hey,

zunächst natürlich der obligatorische Hinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden dürfen. Steht glaube ich in Ausführlich auch in der Hausordnung hier.

Ansonsten zum Thema: Es ist höchster Pfusch in ein zweistufiges Airbagsystem nur einen einstufigen Airbag einzubauen. Da würde ich dringend von abraten. Abhilfe bei deinem Problem ist einen richtigen Airbag verbauen zu lassen.

Grüße

Nachtrag:

Bei falschem Einbau löst der Airbag eventuell nicht aus!

Zitat:

@sbughi112 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:13:48 Uhr:

Tut mir leid, soll jetzt nicht falsch klingen, aber lass lieber einen Fachmann an dein Airbagsystem ran. Du scheinst dich nicht einmal korrekt informiert zu haben über die Ausgangslage und die Möglichkeiten ...

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:03

Soll jetzt auch nicht falsch klingen... aber BMW Wekstatt sagt nichts dazu, will nicht weiterhelfen, weil ich nicht ein anderes Model direkt bei BMW kaufen möchte. Normale Werkstatt hat keine Ahnung dazu. Was soll ich dann sagen..? Ich frage es hier nicht ohne Grund. Alle meinen, dass dieses Model nur einstufig gibt. Es muss aber auch 2 stufig, da Kollege von mir gleiche, aber 2 stufig hatte. Ich selber habe bis jetzt zum Kaufen keinen 2 stufigen gefunden. Von Beruf her, bin Elektriker. Rein Teoretisch und von Elektrik her, sollte schon eine Möglichkeit sein, dass beide Stufen von System nur auf die eine von Airbag laufen. Dann löst er im beiden Fällen nur die eine Stufe. Im Detail will ich jetzt aber nicht rein, da es ja nicht im Ordnung wäre. Aber ich will halt nichts machen ohne das ich mir sicher bin. Deswegen frage ich euch, ob da jemand die Möglichkeit kennt oder ob das jemand schon gemacht hat.

Grüße.

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:18:23 Uhr:

Zitat:

@sbughi112 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:13:48 Uhr:

Tut mir leid, soll jetzt nicht falsch klingen, aber lass lieber einen Fachmann an dein Airbagsystem ran. Du scheinst dich nicht einmal korrekt informiert zu haben über die Ausgangslage und die Möglichkeiten ...

Grüße

Nein gibt es nicht. Als Elektriker weist du was Strom macht. Aber ich bezweifele das du von elektronischen Steuerungen einen großen Schimmer hast. Und das sage ich dir als gelernter Elektroniker und Elektrotechnik Meister. Lass einfach die Finger davon.

Zitat:

@sbughi112 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:03:27 Uhr:

Soll jetzt auch nicht falsch klingen... aber BMW Wekstatt sagt nichts dazu, will nicht weiterhelfen, weil ich nicht ein anderes Model direkt bei BMW kaufen möchte. Normale Werkstatt hat keine Ahnung dazu. Was soll ich dann sagen..? Ich frage es hier nicht ohne Grund. Alle meinen, dass dieses Model nur einstufig gibt. Es muss aber auch 2 stufig, da Kollege von mir gleiche, aber 2 stufig hatte. Ich selber habe bis jetzt zum Kaufen keinen 2 stufigen gefunden. Von Beruf her, bin Elektriker. Rein Teoretisch und von Elektrik her, sollte schon eine Möglichkeit sein, dass beide Stufen von System nur auf die eine von Airbag laufen. Dann löst er im beiden Fällen nur die eine Stufe. Im Detail will ich jetzt aber nicht rein, da es ja nicht im Ordnung wäre. Aber ich will halt nichts machen ohne das ich mir sicher bin. Deswegen frage ich euch, ob da jemand die Möglichkeit kennt oder ob das jemand schon gemacht hat.

Grüße.

So, hier ist dann wohl ein großes Elektriker-Treffen, bin nämlich auch einer. Und tatsächlich erkenne ich in deinem Post keinerlei Fachkompetenz. Sowohl von Elektronik sowie KFZ-Mechatronik erweckst du bei mir nicht den Eindruck irgendwelcher Fachkompetenz, ganz im Gegenteil.

Und damit klinke ich mich hiermit aus ...

Grüße

Mal gucken wie viele Tassen Kaffee ich unterbringe bevor das hier zu ist

Nicht viele. Mit dem obligatorischen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen Punkt 5.3 mache ich hier zu.

Edit: Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat:

Airbag- und Gurtstraffereinheiten unterliegen den Regelungen des Sprengstoffgesetzes und sind demnach pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 (§ 3a SprengG Abs. 1 Ziff. 3a in Verbindung mit § 4 der 1. SprengV Abs. 1 und Abs. 3). Ein- und Ausbau, Aufbewahrung oder Vertrieb sind grundsätzlich nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Deutschland

Maximal eine, wenn es nicht schon zu spät ist.

Keine Diskussionen zum rumbasteln an Airbags auf MT.

Gruß

Zimpalazumpala