ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungssteigerung R8 V8

Leistungssteigerung R8 V8

Audi R8 42
Themenstarteram 11. August 2020 um 20:16

Hallo,

hat Jemand Erfahrung bzgl. Leistungssteigerung beim R8 V8?

KH Tuning, MTM und SLS Tuning höre ich öfters als Anbieter.

VG Darius

Ähnliche Themen
8 Antworten

Für 0815 Chiptuning kannst überall hin.

Tom

Themenstarteram 11. August 2020 um 21:56

Und vorher aber noch die BEDI Reinigung? Es gibt manche die nur die chemische Reinigung anbieten wie Turboperformance aus Sinzing/Regensburg. KH bietet die mechanische bedi.

Ich habe die mech. Reinigung bei KH machen lassen nach 90t km. Allerdings war kaum was verkokt. Leistungssteigerung bei dem V8 Sauger halte ich für verschwendetes Geld.

Einfach nur Software bringt nix, wenn dann richtig dafür sorgen das ordentliche Luftmasse in den Brennraum strömt

Zitat:

@Darius_1978 schrieb am 11. August 2020 um 21:56:26 Uhr:

Und vorher aber noch die BEDI Reinigung? Es gibt manche die nur die chemische Reinigung anbieten wie Turboperformance aus Sinzing/Regensburg. KH bietet die mechanische bedi.

Bedi bringt nur was wenn er schon paar km auf dem Buckel hat. Unter 50k wirst Du nicht viel merken.

Software hmm. Vielleicht 10-15 PS.. Wer mehr verspricht, verkreuzt die Finger hinter dem Rücken;-)

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:09

Könnt Ihr bestätigen, dass der V8 in Sachen PS über die Jahre einiges verliert?

Ich lese immer 380 PS statt 420 sei gerade bei 10+ Jahre alten V8, häufig der Fall. Denke wenn man mit der BEDI Reinigung, neuem Filter und Chippen dann von den 380 auf 445 PS kommt, dann wäre das schon was.

Nun ja eigentlich wäre wenn man mehr Leistung möchte, der V10 logisch. Aber:

- die ausgestellte Kante am Sideblade so sehr ich es anders sehen möchte, passt nicht und stört ungemein

- 2 große Auspuffrohre bzw. Ofenrohre

- der verchromte Mercedes-Benz Style Kühlergrill

Könnte über obiges hinwegsehen, ABER

der schrille hohe aufheulende Sound ist nervig und schreit nach Aufmerksamkeit...

Oder gibt es evtl. doch eine Abgasanlage für den V10 die den tiefen sonoren V8 Sound einigermaßen hinkriegt?!

Keine Ahnung ob alle V8 so schlecht laufen aber im Bekanntenkreis gibt es jemanden mit einem R8 V8 und jemanden mit einem 335i, der nur über Software auf 360PS gechipt ist. Egal wie, der BMW fährt dem R8 sowas von weg... Das war für mich der Grund, keinen V8 zu kaufen, obwohl ich den Sound auch lieber mag, als den des V10.

Wie ich später erfahren habe, gibt es auch aber auch gute V8 Kompressorumbauten, mit denen man dann die Leistung eines V10 hat und das beim Klang eines V8. Ist wohl nur nicht ganz günstig so ein Umbau.

Ja, die 380ps halten sich über die Jahre hartnäckig.

440 ps bekommt man mit Filter ( aber nicht mit Pipercross ), einer guten Abgasanlage und darauf angepassten Chiptuning hin ( nicht 0815 ).

Vom Drehmoment dürften 470nm machbar sein.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungssteigerung R8 V8