ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leichter Rost

leichter Rost

BMW
Themenstarteram 8. März 2020 um 8:42

Hallo ins Forum

habe die Tage was an der Türverkleidung gerichtet.

Beim kompletten öffnen der Tür ist mir links wie rechts eine kleine Roststelle aufgefallen.

Auto wird nur von 4-10 bewegt und steht immer in der Garage.

e46 Cabrio Bj 2005 mit M-Paket

Was ratet ihr mir wie ich den Rost entfernen und versiegeln kann.

War doch sehr überrascht da der Wagen sonst kein Anzeichen von Rost hat.

Gruß

Links Einstieg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Unbedingt den Hohlraum versiegeln bzw mit Rostwandler behandeln. Ist leider bei Coupe u. Cabrio eine Problemstelle wg. der Karosserieteilung, die es bei der Limo nicht gibt.

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:04

Hallo

Auto ist noch im Wintermodus aber schlecht dran zu arbeiten da enge Garage.

Werde mal als nächstes die Seitenschweller vom M-Paket entfernen und alles begutachten.

Was meinst du mit Hohlraum versiegeln ist von oben nur ebene Fläche zu sehen.

Gruß

sry. ja. es ist von oben/aussen (meistens) nur wenig zu sehen.

... die sogenannte "Spitze des Eisberges"

es rostet dann ungestört, unbemerkt von innen.

( gilt natürlich nicht, wenn eine kleine äussere Lack-Beschädigung die Ursache ist )

... erstmal genau checken was Sache ist.

wenn lange Ruhe vor Rost haben willst kommst an Hohlraumversiegelung nicht vorbei.

ok. Premiumhersteller wissen wie sowas geht. aber..... das ist denen zu teuer.

Themenstarteram 15. März 2020 um 9:07

Hallo

so gestern Kunststoffschweller mal entfernt. Schon erschreckend was sich alles unter so einer

Kunstsoff Verkleidung ansammelt. Erst mal alles gründlich gereinigt und dann die Gummistopfen

vom eigentlichen Schweller entfernt. War dann doch sehr überrascht wie gut die Innenseite

aussah. War noch richtig der originale Wachsauftrag zu sehen. Inspektion wurde mit

einer Endoskop Kamera durchgeführt.

Danach habe ich die vorher besorgte Hohlraumversiegelung aufgetragen und ablüften lassen.

Radkästen wurden auch gleich geprüft alles i. O.

So jetzt geht es an die Roststelle im Einstiegsbereich.

Werde mal die Tage einen Rostumwandler besorgen und die Stelle damit behandeln.

Wie würdet Ihr diesem Problem vorgehen?

Gruß

Hallo w211kombi !

Habe genau das gleiche Problem bei meinem E46 Cabrio und weiß auch nicht, wie ich genau weiter vorgehen soll.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Schweller bei der Durchsicht mit dem Endoskop von innen, also auf der Unterseite von der betroffenen Roststelle, nicht mit Rost befallen. Somit also wirklich nur äußerlicher Rost?

Habe nur mit einer starken Lampe durch die Gummistopfenlöcher den Schweller von innen betrachten können. Das sah eigentlich auch ganz gut aus und es war kein Rost zu erkennen. Die Hohlraumversiegelung war gut zu sehen.

Mein Plan ist, den Rost wegzuschleifen, zu grundieren und dann lackieren.

Da es nur von innen zu sehen ist, wollte ich das eigentlich alles selber machen.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:23

Hi

 

Habe ich genau so gemacht. Rost entfernen grundiert und mit Lackstift ausgebessert

Wie sah es denn bei Durchsicht mit dem Endoskop in dem Schweller aus? War da Rost zu sehen oder ist der Rost wirklich nur äußerlich?

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:02

War nur außen

am 25. März 2020 um 15:39

So sah es bei mir aus. Vorher, nachher...

Img-20181106-wa0030
Img-20181109-wa0004

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 25. März 2020 um 15:39:25 Uhr:

So sah es bei mir aus. Vorher, nachher...

Top! Sehr gute Arbeit würde ich sagen.

Selber gemacht oder machen lassen?

Bei mir sah es mit dem Rost fast identisch aus. Habe gestern schon mal mit dem Abschleifen angefangen.

Lack habe ich auch schon bestellt.

Hoffentlich kommt es nur von außen!

am 25. März 2020 um 21:16

Ich habs machen lassen !

Was hat denn der Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?

am 25. März 2020 um 23:30

Das Fahrzeug wurde komplett lackiert, da dachte ich mir kann auch die Stelle gleich machen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen