ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?

Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:52

Hallo Freunde des motorisierten Untersatzes,

meine Freundin und ich stehen noch am Anfang der Autosuche. Ein Neuwagen soll es sein, Kompakt-SUV (ja ich weiß, die Zustimmung hier ist bei dem Thema nicht so groß :P), Automatik soll er haben, min. 150PS, Sicherheitsfeatures nicht zu knapp da wir ein Kind haben, Einparkpiepen oder Kamera, um die 25k kosten und bei Reparatur und Versicherung nicht extrem teuer sein.

Mir geht es bei dem Thema tatsächlich nicht um "nimm genau dieses Auto" sondern eher um grundsätzliche Infos oder Meinungen zu den verschiedenen Herstellern.

Folgende Modelle sind uns ins Auge gestochen: Seat Alteca, Skoda Karoq, Nissan Qashqai, Kia Sportage, Hyundai Tucson.

Letztendlich werden wir natürlich Probefahren und da vermutlich schon mal die Liste ausdünnen. Vorab stellt sich uns trotzdem die Frage: Lieber ein Auto wo VW/Audi drinnen steckt oder ein Asiate? Gibt es da objektive Qualitätsunterschiede? Was sind Erfahrungen mit Reparaturkosten und Langlebigkeit/Zuverlässigkeit? Ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg lostreten aber mir ist aufgefallen, dass ich für das gleiche Geld bei den Asiaten deutlich mehr Ausstattung bekomme und ich frage mich, simpel gesagt, warum?

Wir sind jedenfalls Fans von "lieber geben wir am Anfang etwas mehr aus als am Ende doppelt draufzahlen".

Kann jemand auf Basis dieser Fragestellungen objektive Aussagen treffen? Ich will hier weder den VW Enthusiasten noch den Liebhaber der asiatischen Automarken angreifen nur als Laie versuchen zu verstehen.

Besten Dank und schöne Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

"Lieber ein Auto wo VW/Audi drinnen steckt oder ein Asiate? Gibt es da objektive Qualitätsunterschiede? Was sind Erfahrungen mit Reparaturkosten und Langlebigkeit/Zuverlässigkeit?"

->

ICH rate definitv eher zum Asiaten als zur VW AG,

Für mich wäre Toyota, Kia/Hyundai und Mitusbishi erste Wahl..

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 13. Mai 2020 um 14:53

Ich spreche garnicht vom deutschen Markt. Der ist eh extrem verzerrt. Zugunsten von deutschen Autos. I

Und Chinatown haben ift gearbeitet Zulasdung in der EU weil sie den Normen nicht entsprechen. Für Chinesen wiederum lohnt das nicht finanziell die Autos Eu Konform zu entwickeln. Der eigene Markt ist halt riesig.

Und bei ypreisvergleichen muss man ganz genau aufpassen was man vergleicht. Am Ende kann kein deutsches Auto preislich mit Asiaten mithalten. Auch Ersatzteilpreise oder Unterhsltskosten tun dich da nicht viel.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:17

Zitat:

@20vw10 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:08:58 Uhr:

Hat jemand Kenntnis darüber ob Kia/Hyundai bei ihren DKGs Nass- oder Trockenkupplungen einsetzen? Die Nasskupplungen sind ja problemfrei, werden zB bei BMW genutzt, die Trockenkupplungen wie damals bei VW haben/machen Probleme. Weiß jemand was genau Kia/Hyundai da einbaut?

@ZiKla

Was meinst du mit wirtschaftspolitischen Gründen?

Wenn man der Quelle glauben mag setzen die wohl Trockenkupplungen ein

https://www.bolidenforum.de/.../...doppelkupplungsgetriebe-von-hyundai

Unabhängig von Welt- und Handelspolitik wäre allein dieses Getriebe das endgültige Ausschlusskriterium für mich.

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 14. Mai 2020 um 09:17:05 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:08:58 Uhr:

Hat jemand Kenntnis darüber ob Kia/Hyundai bei ihren DKGs Nass- oder Trockenkupplungen einsetzen? Die Nasskupplungen sind ja problemfrei, werden zB bei BMW genutzt, die Trockenkupplungen wie damals bei VW haben/machen Probleme. Weiß jemand was genau Kia/Hyundai da einbaut?

@ZiKla

Was meinst du mit wirtschaftspolitischen Gründen?

Wenn man der Quelle glauben mag setzen die wohl Trockenkupplungen ein

https://www.bolidenforum.de/.../...doppelkupplungsgetriebe-von-hyundai

Ah, ok. Schade, aber war beim Kostendruck ja zu befürchten. Sicherlich nicht ideal. Mal sehen wie die Langzeithaltbarkeit ist, was so an Rückmeldungen von den Besitzern kommt mit der Zeit. 60-80tkm sollten auch Trocken-DKGs problemfrei und ohne Zicken hinbekommen, die Entwicklung schreitet ja auch immer weiter voran. Gebraucht mit 100tkm runter würde ich so nen Wagen dann aber nicht mehr kaufen..

Tiguan bekommt man leicht als Jahreswagen für 25K. Wurde der schon genannt?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:39

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:21:44 Uhr:

Tiguan bekommt man leicht als Jahreswagen für 25K. Wurde der schon genannt?

Gebrauchte, wenn auch sicherlich gute, habe ich irgendwann am Anfang mal ausgeschlossen.

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 15. Mai 2020 um 07:39:24 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:21:44 Uhr:

Tiguan bekommt man leicht als Jahreswagen für 25K. Wurde der schon genannt?

Gebrauchte, wenn auch sicherlich gute, habe ich irgendwann am Anfang mal ausgeschlossen.

Auch o.k. Wenn man den Wertverlust unbedingt haben will.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:41:07 Uhr:

Zitat:

@19Daniel88 schrieb am 15. Mai 2020 um 07:39:24 Uhr:

 

 

Gebrauchte, wenn auch sicherlich gute, habe ich irgendwann am Anfang mal ausgeschlossen.

Auch o.k. Wenn man den Wertverlust unbedingt haben will.

Das muss man ja nicht so leicht gehässig kommentieren. Der TE hatte es ja schon dargelegt, dass es neu sein soll. So Leute wie der TE (und auch mich) sorgen dafür, dass Leute wie Du gebraucht kaufen können.

Och, gehässig war das nicht - steuerlich lässt sich bei Selbständigen der Wertverlust gut unterbringen. Könnte ja sein, das das ein Grund ist. Aber nunja.

Vielleicht ist’s auch nur schön zu wissen, dass im Neuwagen noch keiner ins Polster gepupst, Popel ans Lenkrad geschmiert, Kaffee verschüttet hat ;)

Als Beispiel. Ich hab schon einige Jahreswagen vor der Aufbereitung gesehen - die würde mancher nicht mehr wollen wenn er die Schweinerei gesehen hätte.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:41

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Mai 2020 um 09:22:56 Uhr:

Och, gehässig war das nicht - steuerlich lässt sich bei Selbständigen der Wertverlust gut unterbringen. Könnte ja sein, das das ein Grund ist. Aber nunja.

Wenn es nach dir geht sollten also nur Selbstständige Neuwagen kaufen/leasen...

Wie gesagt ich bin und war hier über jede Hilfestellung und Erfahrungswerte sehr dankbar aber was wir uns kaufen ist zum Glück allein unsere Entscheidung. Außerdem ist wie ich schon gesagt habe ein Autokauf selten rein rational ;)

Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber wirtschaftlich gesehen sind Neuwagen für Privatleute schon schlichtweg Irrsinn. Die genannten Vorteile wiegen auch subjektiv m.M.n. nie den finanziellen Verlust auf. Aber: wer es sich leisten kann, warum nicht. Mir wäre das Geld dafür zu schade, bzw. ich bin zu Arm dafür :D aber es steht jedem zu.

Wenn man es rein sachlich betrachtet, ist meistens schon die Modellwahl Irrsinn. Es geht eben nicht rein um die günstigst mögliche Aufrechterhaltung der Mobilität. Sondern oft auch um sowas wie „ich kann nur gebraucht mit nem dicken ABM auf die Kacke hauen, für das Geld einer neuen Kompaktklasse“. Wie schon gesagt - nicht rational. Bei den allermeisten, ob neu oder nicht. Und bevor mich jetzt jemand an die Wand stellen will - das gilt auch für mich. Rational brauchen wir für unsere Mobilität nicht solche Fahrzeuge wie wir sie eben haben.

An einem Vorführer/Jahreswagen ist nichts alt. Zudem hat er etwaige Produktionsmängel schon abgestellt bekommen.

am 15. Mai 2020 um 8:20

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Mai 2020 um 10:01:00 Uhr:

Wenn man es rein sachlich betrachtet, ist meistens schon die Modellwahl Irrsinn. Es geht eben nicht rein um die günstigst mögliche Aufrechterhaltung der Mobilität. Sondern oft auch um sowas wie „ich kann nur gebraucht mit nem dicken ABM auf die Kacke hauen, für das Geld einer neuen Kompaktklasse“. Wie schon gesagt - nicht rational. Bei den allermeisten, ob neu oder nicht. Und bevor mich jetzt jemand an die Wand stellen will - das gilt auch für mich. Rational brauchen wir für unsere Mobilität nicht solche Fahrzeuge wie wir sie eben haben.

Da sprichst du mir aus der Seele. Wenn es nur um die Kosten geht müssten alle Lada oder Dacia fahren.

Und was mich immer stört: dieses Argument mit dem Wertverlust für Privatpersonen. Dann dürfte man sich nie neue dinge kaufen. Kaufst du heute nen TV ist der morgen schon veraltet und nur noch 30% wert. Da hast du nen Wertverlust von 70% innerhalb weniger Wochen.

Wenn man als privater einen yneuwagen kauft, fährt man den in der Regel einige Jshre. Ich denke mal 5-6 je nach Typ. Der echte Wertverlust ist die Differenz von Kauf und Verkauf. Abzüglich der Nutzung. Ich habe das Auto ja auch benutzt. Ich kaufe ein Auto ja nicht als Wertanlage sondern um es zu benutzten. Eine AfA habe ich als Privstperson nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laien suchen neues Auto - welcher Hersteller/welche Marke?