ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lästiges Geräusch bei 320d N47 vermutlich Keilriemenlager

Lästiges Geräusch bei 320d N47 vermutlich Keilriemenlager

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 23:59

Ich habe ein nervendes Geräusch am Motor, vermutlich ist es eines der Lager / Umlenkrollen am Keilriemen, oder die Wasserpumpe.

Motor funktioniert sonst einwandfrei. Keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten hinterlegt. Wäre auch nicht zu erwarten, wenn lediglich ein Lager schleift.

Kann man gut im angehängten Video hören.

Alternativ direkt im Browser anhören über weblink:

https://magentacloud.de/s/L43nfGmptb7kQ9D

Gibt es einen brauchbaren Ansatz, die genaue Ursache mit möglichst geringem Aufwand einzugrenzen (ohne langwieriges "Trial and Error")?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zunächst Klimaanlage ausschalten, dann läuft der Kompressor nicht mehr mit.

Nimm als zweites den Riemen runter und dreh die einzelnen Rollen und Aggregate(soweit möglich) von Hand. Vielleicht hörst/spürst Du schon was.

Lass den Motor kurz ohne Riemen laufen und schau, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn’s noch da ist, liegt’s nicht am Riementrieb. Wenn es weg ist und Du findest nix, Tausch der Rollen kannst Du leicht selbst erledigen und kostet nicht die Welt.

Vor Jahren war bei meinem Vater ein Geräusch MIT Kühlwasserverlust. Damals wurde die Wasserpumpe, an der auch eine Rolle ist, getauscht. Geräusch war aber wohl sporadisch und anders. Sieht man denn ein Spiel bzw. Wackeln an der Rolle von der Wasserpumpe? Weiß nicht, ob bei teildefekter Wasserpumpe die Temperatur bemerkbar steigt oder noch genügend gegenreguliert wird.

der generatorfreilauf macht auch gern geräusche und das Lager von der Riemenscheibe des Klimakompressors. defekte lager rappeln anfangs nur, einen spürbar schlechteren lauf und echte Funktionseinschränkung treten in der Regel kurz vorm blockieren ein. Dann raucht aber der Rippenriemen auch ab. Am besten Riemen runter und jede Rolle einzeln auf Spiel und runden Lauf prüfen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 22:00

Scheint die Wasserpumpe zu sein, die hat etwas Spiel. Alles andere scheint i.O. Funktionseinschränkungen gab es bisher kein außer dem Geräusch. Sollte ja auch nicht gleich hinüber sein, nur weil die Lager nicht mehr völlig sauber laufen.

Die Pumpe wird nun getauscht. Dabei muss auch der AGR Kühler raus. Wird auch interessant, wie der innen aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lästiges Geräusch bei 320d N47 vermutlich Keilriemenlager