ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kurbelwellensensor ist WO?

Kurbelwellensensor ist WO?

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo an alle !

Ich besitze einen Skoda Fabia Kombi Bj.2004 mit 2l Benzinmotor Motortype AZL bei dem der Kurbelwellensensor getauscht gehört, so. Sensor ist bereits vorhanden aber wo bitte sitzt dieser am Motor? Ich habe an der Position von anderen Motoren schon gesucht, nichts. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ?

Danke, Danke, Danke. Joejo

11 Antworten

Hallo,

so viel ich weiß sitzt er am Motor hinten unten.

Auto sollte kalt sein sonst Verbrennungsgefahr.

Der Impulsgeber wie ihn VW nennt, müsste das Signal an der Schwungscheibe abgreifen.

Also nahe der Trennstelle zum Getriebe.

Ganz sicher bin ich mir nicht, war aber so bei meinen 1,4 Liter BBZ Motor.

Sollte bei dir ähnlich sein.

Gruß

Wie der technische Name schon sagt, in der Nähe der Nockenwelle, oben verbaut.

Und der Kurbelwellensensor ist in der Nähe der Kurbelwelle, unten verbaut.

Roland Friedrich

Mfg.

@enib danke für die Antwort, an der Stelle an der der Sensor am 1,4l Motor verbaut ist hab ich schon nachgesehen, da ist er leider nicht, gibt es auch ein Video auf YouTube.

@Distnce ist klar dass der Kurbelwellensensor in der Nähe der Kurbelwelle zu finden sein muss LOL, da der Motor für diesen Motorraum aber sehr groß ist, und ich mir ersparen will alle Anbauteile ohne Plan abzubauen habe ich hier diese Frage gestellt.

MFG an alle Fabi04

Nun ja in der Regel wird das Signal von der Verzahnung der Schwungscheibe abgenommen.

Da ist wohl ein Zahn der abgeschrägt ist.

Nach einem Video habe ich auch geschaut, aber nichts gefunden.

@Fabi04

Hast du schon einen neuen Motordrehzahlgeber -G28- gekauft, damit du weißt wonach du suchen mußt? Die Steckverbindung (graues Gehäuse) sollte sich unter dem Führungsrohr des Ölpeilstabes (wo es im Motorblock steckt) befinden. Das Kabel verfolgen dann findest du auch den Motordrehzahlgeber -G28-. Der sollte sich von vorne im Motorblock zum Getriebe hin befinden, im Bereich des Ölfilters.

Hier ist er auf allen Fotos bis auf eines oben rechts zu sehen. Ich habe kein Fahrzeug mit dem Motor und auch keine Fotos.

Wenn du ihn wechselst wäre es nett wenn es hier eine Rückmeldung mit Fotos geben würde, das hilft anderen auch weiter. :)

Gruß Krumelmonster1967

Er hat bereits einen gekauft...

Stimmt habe ich übersehen. ;)

Themenstarteram 27. November 2020 um 9:09

@ Krumelmonster

Erst mal danke für die Antwort, ich werde am Montag weiter auf die Suche gehen und gerne Bericht erstatten, diesen gegebenen Falls auch mit einem Foto versehen.

MFG Fabi

@ Krumelmonster

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe den Kurbelwellen Sensor heute getauscht und habe ihn wie von dir vermutet in der Nähe des Ölfilters gefunden, rechts unterhalb des Filters. Der Motor läuft beim Anlassen sofort wieder sauber auf Standgas (obwohl 301000 km). Anbei noch Fotos an denen der Ölfilter zu erkennen ist und rechts unterhalb der Sensor, am Kabel leicht erkenntlich.

MFG an alle Fabi04

Kuwesen1
Kuwesen2

Danke für die Rückmeldung und die Fotos, das hilft anderen bestimmt auch weiter. Schön das er wieder gut läuft.

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort