ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung rutscht wenn der Turbo einsetzt

Kupplung rutscht wenn der Turbo einsetzt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 13:34

Juten tach,

Ich frage hier im Forum auch mal nach, da in anderen anscheint keine Ideen mehr haben.

Ich habe kürzlich bei meinem Golf 2 GTD, Kupplung sowie Ausrücklager sowie Druckstange neu gemacht.

Ich habe ein LUK NOS Kupplungssatz Verbaut. Ich habe keine Ahnung wie alt der ist, dennoch sollte es nichts ausmachen ?

Ach ja, Kupplungsseil ebenfalls neu, selbst-nachstellend, allerdings daran liegt es nicht, selbst wenn ich den Gummi-Lagerbock entferne, und das seil dementsprechend locker ist, habe ich das Problem.

Sowie Simmering Schwungradseitig.

Ich habe das Problem, daß die Kupplung rutscht, sobald der Turbo einsetzt.

also ab ca 2000 U/min

Kann mir nicht erklären, was die Ursache ist, hat jemand eine Idee? :/

Fett sowie Öl auf der Kupplung würde ich ausschließen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatte ich auch schon... nagelneue schlechte Kupplungsscheibe mit zu geringem Reibwert.

DoMi

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:36

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 1. Juli 2021 um 17:17:20 Uhr:

Hatte ich auch schon... nagelneue schlechte Kupplungsscheibe mit zu geringem Reibwert.

DoMi

Kann natürlich auch am Alter liegen, also z.B Belag verhärtet....hatte ich zwar noch nie, aber stimmt kann auch sein.

Als du das Problem hattest, hattest du eine Neue Kupplung eingebaut oder NOS?

Weil die ich eingebaut habe, ist bestimmt schon 15~25 Jahre alt.

Ich hatte eine unbenutzte Kupplungsscheibe eingebaut, die ich von privat im eBay gekauft hatte.

Marke weiß ich nicht mehr. Es ist gut möglich, dass die schon 20 Jahre irgendwo im Regal lag.

DoMi

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 1:07

Genau das hab ich auch auch gemacht, eine unbenutzten Kupplungssatz bei ebay Kleinanzeige gekauft...

Ich habe davor schon mal einen unbenutzten Kupplungssatz gekauft, allerdings für ein VW Santana, da hatte ich keine Probleme, deshalb hatte ich mir auch beim Golf keine Gedanken gemacht... Aber ich denke auch, dass es an der Kupplungsscheibe liegt...

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:15

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 1. Juli 2021 um 21:01:51 Uhr:

Ich hatte eine unbenutzte Kupplungsscheibe eingebaut, die ich von privat im eBay gekauft hatte.

Marke weiß ich nicht mehr. Es ist gut möglich, dass die schon 20 Jahre irgendwo im Regal lag.

DoMi

Hast du dann eine neue Kupplungsscheibe verbaut & dann war das Problem beseitigt oder hast du noch andere Teile ausgetauscht?

Genau. Natürlich zuerst den Automaten getauscht, weil der alt war.. ohne Erfolg.

Dann das Ganze nochmal und nur die Scheibe erneuert mit dem alten Automaten.

Seitdem ist alles OK

DoMi

Eine neue Markenkupplung für das 020-Getriebe kostet doch nur 80-100€...

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:37

Ja, das ist richtig.

Denke mal das ich auch gleich einen neuen Kupplungssatz kaufe.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:14

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 3. Juli 2021 um 16:20:41 Uhr:

Genau. Natürlich zuerst den Automaten getauscht, weil der alt war.. ohne Erfolg.

Dann das Ganze nochmal und nur die Scheibe erneuert mit dem alten Automaten.

Seitdem ist alles OK

DoMi

Das ist ja ein ziemlich Lager Prozess gewesen dann, aber jut zu wissen.

Ich mach vermutlich gleich den ganzen Kupplungssatz neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung rutscht wenn der Turbo einsetzt