ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung fällt durch, Bremsdruck weg

Kupplung fällt durch, Bremsdruck weg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:47

Hallo zusammen,

bei meinem 2014er 2.0 TDI (6 Gang-Schalter) fiel eines Morgens einfach das Kupplungspedal durch. Es lässt sich ohne Probleme von Hand zurückziehen, aber es wird keinerlei Druck mehr aufgebaut, d. h. Schalten ist unmöglich.

Unter dem Auto war eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit, Tropfen kommen aus Richtung Getriebe. Wird also der Nehmerzylinder sein. Bremsdruck ist auch fast weg.

Meine Frage:

Sitzt der Zylinder beim 2.0 TDI außen am / oder innen im Getriebe?

Welche Teilenummer brauche ich? Wenn das Getriebe raus muss, kommt die Kupplung auch mit neu, obwohl diese mit gerade einmal 130tkm (Langstrecke) noch richtig gut ist.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt, so glaube ich, der 2,0 TDI, 5 an der Zahl.

Scheint wieder außerhalb der Kupplungsglocke zu liegen.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:56

CRLB 2.0 TDI 110kw

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:06

PGT Getriebe, ich meine, dass Teil sitzt innen im Getriebe.

Warum meinst du?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:14

Hier ist mein Getriebe (nicht meins- nur als Beispiel) in ausgebauten Zustand zu sehen:

https://www.ebay.de/.../153854603295?...

Wo sitzt dieser Nehmer nun?

Bei dem Foto auf der Getriebeeingangswelle.

Ich habe aber Zweifel, weil der Ausrückhebel Pos. 7 (7zap), meiner von 2006 nicht hat. Der hat nämlich in der Kupplungsglocke (nicht im Getriebe) den Nehmerzylinder. Von daher vermute ich außen liegend.

Du hast so einen Nehmerzylinder (passt jedenfalls für das abgebildete Getriebe). Der liegt dummerweise wirklich innen im Getriebe.

https://www.autodoc.de/ferodo/12811198

Gruß

Andy

Nehmerzylinder
Getriebe Nehmerzylinder
Getriebe Anschluß Nehmerzylinder
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung fällt durch, Bremsdruck weg