ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kopfstütze Fahrer und Beifahrer Höhe einstellen ohne Lücke . . .

Kopfstütze Fahrer und Beifahrer Höhe einstellen ohne Lücke . . .

VW Passat
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 0:30

Kann ich die vorderen kopfstützen bei den 2020 R line ergo sitzen so in der Höhe verstellen, das zwischen keine und kopfstütze KEINE Lücke ist?

Klar, die Verstellung klappt beim Drücken des Knopfes in der Höhe, aber nie komplett nach unten.

Bei anderen Modellen geht das mit irgendeinen verstecken Knopf wo man die auch ausbauen kann.

Wer kann helfen und hat eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, funktioniert nicht.

Angehängt das Bild aus der BA zum Ausbau der Kopfstützen, das funzt gefühlt so seit mind. einer Dekade. Ich würde an deiner Stelle probieren ob sich die Stahlbolzen statt nur rauszuziehen auch noch etwas weiter nach unten drücken lassen, um die Lücke zur Lehne zu schliessen.

Kopfstütze_vorn
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:16

Danke. Ich probiere mal. Ich habe leider noch keine Anleitung zum Fahrzeug.

Zitat:

@Bora79 schrieb am 5. Juli 2020 um 09:16:29 Uhr:

Danke. Ich probiere mal. Ich habe leider noch keine Anleitung zum Fahrzeug.

Ist sie dir funktionell zu hoch, oder nur aus optischen Gründen.

(zu niedrig eingestellte Kopfstützen können richtig übel enden.)

Gruß Jan

@Bora79 "habe keine Anleitung"

https://www.motor-talk.de/.../...hread-passat-b8-gte-t5328089.html?...

zwar GTE Spezifisch, aber 95% dürften auf dein Fahrzeug auch zutreffen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:45

Danke. Funktioniert

Ohne Grund hat VW das nicht so gebaut, aus optischen Gründen würde ich meine Gesundheit nicht damit schädigen wollen.

Dass es evtl. kleine Menschen gibt bzw. welche mit kurzem Oberkörper ist ja ausserhalb der eigenen Vorstellungskraft. Und als erste Anwort mal reinklatschen "funktioniert nicht" obwohl man es nicht besser weiß.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Juli 2020 um 12:07:56 Uhr:

Dass es evtl. kleine Menschen gibt bzw. welche mit kurzem Oberkörper ist ja ausserhalb der eigenen Vorstellungskraft. Und als erste Anwort mal reinklatschen "funktioniert nicht" obwohl man es nicht besser weiß.

Ich würde mal so sagen: Eine andere, tiefere Einstellung ist von VW nicht vorgesehen. Hatte mich anfangs auch gewundert, ist aber halt so.

Jegliche Modifikation daran würde ich tunlichst unterlassen. Wenn die Aufnahmeschienen im Sitz tiefer runtergeschoben werden durch Nuzung des Verriegelungssystems könnte dazu führen dass die Stütze im Extremfall nicht hält und herausgeschleudert werden könnte. Insbesondere bei den aktiven Kopfstützen.

Ansonsten wäre ja was von Sparco eine Lösung ;-)

https://www.amazon.de/.../72

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:25

Wenn meine Tochter auf den beifahrersitzt sitzt, ist sie mit dem Hinternkopf genau auf der Lücke. Und mit 12, setzt sich keiner mehr auf einen sitzterhöher. Naja, dann ist es halt so.

Und warum sitzt sie dann nicht hinten? Die Freundin meiner Tochter (übrigens auch 12) hat erst kürzlich ihren Cybex Solution X-Fix „abgelegt“ weil die halt auch extrem zierlich und klein ist.

 

Das Problem hat meine Tochter mit knapp 1,70m im gleichen Alter nicht ;)

 

Aber auch bei Ihr habe ich im B6 lange Zeit noch sep. Sitzerhöher + Kopf-Schulterstütze (von den integr. Kindersitzen) auf der Rückbank verwendet

ich habe das gem. BA ausprobiert, es bleibt aber dabei, daß zwischen Sitz und Kopfstütze eine Lücke bleibt. In meinem vFL war dies noch nicht so.

Hat jemand eine Lösung für den FL?

Zitat:

@Bora79 schrieb am 5. Juli 2020 um 09:45:22 Uhr:

Danke. Funktioniert

Zitat:

@mbrauer2 schrieb am 4. August 2020 um 19:42:58 Uhr:

ich habe das gem. BA ausprobiert, es bleibt aber dabei, daß zwischen Sitz und Kopfstütze eine Lücke bleibt. In meinem vFL war dies noch nicht so.

Hat jemand eine Lösung für den FL?

Zitat:

@mbrauer2 schrieb am 4. August 2020 um 19:42:58 Uhr:

Zitat:

@Bora79 schrieb am 5. Juli 2020 um 09:45:22 Uhr:

Danke. Funktioniert

Bei meinem vFL Comfortline ist auch eine Lücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kopfstütze Fahrer und Beifahrer Höhe einstellen ohne Lücke . . .