ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kollisionswarner bremst ohne Objekt

Kollisionswarner bremst ohne Objekt

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. September 2020 um 12:53

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Opel Zafira Tourer BJ. 2015 angeschafft und soweit ist auch alles gut. Allerdings scheint es ein Problem mit dem Kollissionswarner zu geben, nicht nur dass das Fahrzeug ständig vermeintliche Kollisionen erkennt, obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, so bremst er dabei meist auch selbstständig, was sich bereits als ziemlich gefährlich erwiesen hat.

Ist das Problem bekannt oder muss man da was konfigurieren?

Danke & LG

10 Antworten

Nicht ständig aber ja, es ist schon manchmal seltsam. Enge Kurve mit etwas Schwung angefahren, Radar erkennt irgendwas und wirft den Anker. Autobahn, LKW fährt rechts in die Ausfahrt und die AAC geht vom Gas. Bei Oma mit Schwung in die Einfaht vor die Garage und ....Anker. Für nachfolgende Fzg. sicherlich strange und auch evtl. gefährlich, wenn das vorausfahrende Fzg. grundlos den Anker wirft, wobei ja keine Dauerbremsung eingeleitet wird, sondern so ein kurzes, heftiges Antippen. Das System scheint mir eher auf Nummer sicher zu gehen, betreutes Fahren halt. Müssen wir uns künftig immer mehr daruaf einstellen, dass der Computer bremst. Man kann die Bremsfunktion ausschalten iirc.

Man kann die Funktion eventuell auch kurz/mittel/weit einstellen? (So wie den Ibiza, den ich ab und zu mal fahre)

Zitat:

@masterhelper schrieb am 8. September 2020 um 18:46:19 Uhr:

Man kann die Funktion eventuell auch kurz/mittel/weit einstellen? (So wie den Ibiza, den ich ab und zu mal fahre)

Ja, für die AAC gibt es das. Im Konfigurationsmenü für die Fahrzeugeinstellungen kann man:

Zitat

Auffahr-Warnung:

Aktiviert und

deaktiviert die automatische

Bremsfunktion des Fahrzeugs bei

einem drohenden Auffahrunfall. Es

kann Folgendes gewählt werden:

das System übernimmt die Kontrolle

über die Bremsen, warnt nur

mithilfe eines Warntons, oder ist

komplett ausgeschaltet.

Ich hatte nur die Warnung ohne aktives Bremsen. Permanent Fehlalarm, sehr oft bei Schatten von Bäumen auf Alleen.

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 8. September 2020 um 20:02:07 Uhr:

Ich hatte nur die Warnung ohne aktives Bremsen. Permanent Fehlalarm, sehr oft bei Schatten von Bäumen auf Alleen.

Schau mal in das o.g. Menü. Ist evtl. ausgeschaltet?

Ja, kenne ich. Allerdings nicht so extrem!

Meiner bremst auch, wenn ich nur auf Warnung eingestellt habe. Komisch und nervig!

Sehr selten kam es auch schon mal bei unserem vor. Leider eine sehr billige und unausgereifte Angelegenheit und mir nicht erklärlich das auch beim Facelift dahingehend scheinbar kaum oder nicht mehr optimiert wurde. Das man sowas überhaupt auf dem Markt werfen durfte. Auch das ACC ist nur mittelprächtig. Gibt gerne im Kurven mal Gas weil das vordere Fahrzeug aus dem Blickwinkel gerädt.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 8. September 2020 um 20:16:55 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 8. September 2020 um 20:02:07 Uhr:

Ich hatte nur die Warnung ohne aktives Bremsen. Permanent Fehlalarm, sehr oft bei Schatten von Bäumen auf Alleen.

Schau mal in das o.g. Menü. Ist evtl. ausgeschaltet?

Wie gesagt, ich hatte nur die Warnung ohne Bremsassistent. Konnte am Lenkrad zwischen drei Stufen oder "aus" wählen. Zu 90% gab es Fehlalarm.

Am Anfang gab es mal ein Update, weil die tief hängenden Gebläse in Tunneln Vollbremsungen auslösten.

Ich würde das Thema mal dem FOH vostellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kollisionswarner bremst ohne Objekt