ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. klimakompressor wechseln 1.8T

klimakompressor wechseln 1.8T

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:10

Hallo an alle. Bei meinem audi A3 8L 1.8T Bj.2001 gibt es seit gestern im Leerlauf so ein klackergeräusch. Wenn ich die Klima ausschalte, ist das Geräusch weg. Also gehe ich mal davon aus, dass der klimakompressor defekt ist. Kühlung funktioniert aber noch wenn er läuft. Wollte jetzt den Kompressor ausbauen, hat jemand eine Anleitung dazu? Oder noch eine Idee wegen dem Geräusch?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Liegt zwar sehr nahe muss aber nicht direkt am Kompressor liegen, könnte auch von der Magnetkupplung kommen. Also am besten noch mal genau hinhören und hinsehen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:14

Ja, aber auch wenn es die magnetkupplung ist, muss ich doch den Kompressor ausbauen, oder?

Nein

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:16

Okay, also nur die Schraube in der Mitte lösen und dann kann ich es abziehen?

am 14. Juni 2021 um 9:52

Moin,

es kann auch die Spannrolle sein, welche sich anders bewegt, wenn der Riemen mehr Spannung hat (Klima ein)

Oder sonst irgendwas im Riementrieb. DIe Kupplung kannst einzeln wechseln, brauchst aber soweit ich weiß einen abzieheher (die Kupplung sitzt auf nem Konus)

Wenn du den Kompressor wechselst: Vorher das Kältegas absaugen(lassen) lassen, und danach musst es wieder füllen (lassen)

Ansonsten: Halt leitungen Weg, Stecker der Kupplung ab, Schrauben raus, und weg damit. Wieder dran neue Gummidichtungen an den Leitungen verwenden, das ist aber alles kein Geheimnis.

Normalerweise, wenn das Kühlsystem geöffnet wurde, wird ein neuer Klimatrockner eingebaut.

Mfg

Ps: Hat die Lima einen freilauf? Die geben gern mal klackernde Geräusche von sich.

Kaputte Spannrolle rauscht/rasselt eher

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 14:49

Okay, super. Danke für die Hinweise.

Es ist ein richtiges klackern im Standgas, sobald ich gas gebe ist das Geräusch weg und auch wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch auch weg.

Also auch wenn ich die Magnetkupplung ausbaue, muss ich ja dann den Kompressor ausbauen, kommt man ja sonst nicht ran...

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 21:27

So, hab jetzt den klimakompressor selber gewechselt, vorher in der Werkstatt das kältemittel absaugen lassen und heute wieder füllen lassen. Das klackern ist weg und alles funktioniert wieder top!

am 29. Juni 2021 um 8:39

Tip top, so muss das

Glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. klimakompressor wechseln 1.8T