ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage Expansionsventil

Klimaanlage Expansionsventil

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:59

Hallo. Kann mir jemand erklären wie die Regelung eines Expansionsventils funktioniert. Das bei steigender Tempearatur/Druck an der Membran (abgenommen vom Verfampferausgang, Niederdruck) die Drossel weiter geöffnet wird habe ich gelesen. Aber warum steigt und fällt der Druck in der Folge wieder?

Viele Grüße Markus

Beste Antwort im Thema
4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ein Expansionsventil funktioniert wie ein Thermostat.

Geh mal auf die Homepage von Hella. Dort sind einige Tutorials quer durch die KFZ-Technik; ausführlich auch über Klima.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:09

Hey, Dankeschön für die Antworten. Die Videos waren schon mal sehr hilfreich! Leider geht aber keiner auf die Abläufe im Hintergrund ein. Beispielsweise das bei steigender Temperatur/druck am Verdampferausgang, der Durchfluss am Verdampfereingang, durch das EV erhöht wird. Dann fällt die Temperatur wieder ab, aber leider ohne dass es erklärt wird, was die Ursache dafür ist. :-(

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage Expansionsventil