ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima springt nur sporadisch an

Klima springt nur sporadisch an

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. September 2020 um 14:32

Hallo,

Meine Klimaanlage funktioniert nur sporadisch. Also zum Beispiel hat es eine

Außentemperatur von 25 Grad

Mit einen Grill Thermometer nach 10 min fahrt aus dem lüftungsauslass herausströmende Luft gemessen noch immer 29 Grad

wenn ich econ einschalte und dann wieder ausschalte springt die Klimaanlage mit Glück an und kühlt.

Es kann auch sein das die Klimaanlage in LO Stellung nicht anspringt, aber wenn ich sie auf 23 Grad stelle dann mit glück doch anspringt

Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht.

Mechaniker findet im Fehlerspeicher keinen Fehler!

Audi A3 8P Sportback

BJ 2006

Wäre für Tipps dankbar

Ähnliche Themen
5 Antworten

wurde mal geprüft, ob die noch ausreichend Füllung hat? bzw. wann wurde der letzte Klima Füllwechsel gemacht.

Themenstarteram 16. September 2020 um 15:51

Ja wurde überprüft und es ist genug gas im System

o.k.

wenn kein Fehlereintrag vorhanden, Kältemittel o.k, dann liegt ein mechanischer Schaden vor.

Wäre das Regelventil defekt, gäbe es auch einen Eintrag , genau wie bei einem Wackelkontakt bzw. Probleme am Kabel oder Stecker Pins.

Keinerlei Einträge gespeichert. Messwerte bzw. Istwerte Klima schauen, Stromaufnahme Regelventil auswählen, Fahrzeug starten, Klima aus. Wert sollte annähernd 0 A sein. Klima an, der Soll Wert sollte auf ca 0,9A steigen. Ist das der Fall ist die Anlage elektrisch I.O. .

Wenn das o.k. , dann ist der Kompressor mechanisch hinüber. Typisch Wellenbrüche, was auch mit sporadisch , geht oder geht nicht, einher gehen kann.

Bei meinem 5er R32 und 7R habe ich bereist bei 45 bzw. 30K km neue Kompressoren gebraucht. Die sind ned gerade die besten Bauteile.

Hallo,

habe auch das Problem. Die Klimaanlage funktioniert sporadisch. Hab 2 Videos gemacht. Manchmal beim bedienen keine Anzeichen und manchmal wenn ich die Klima ein ausschalte funktioniert es. Kann Mann gut am Drehzahl sehen.

Video 2

Deine Antwort