ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klemme 30-2 und 30-3 Unterbrechung

Klemme 30-2 und 30-3 Unterbrechung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. April 2021 um 0:19

Hallo liebe Audi Freunde hoffe echt es kann mir hier einer weiterhelfen

Habe neulich eine austiegsbeleuchtung nachgerüstet hat auch alles super geklappt und funktioniert auch alles bis ich die Tage an der rechten Vordertür eine Glühbirne austauschen wollte habe die neue aber dummerweise anders polig reingesetzt und plötzlich geht die türbeleuchtung nicht mehr und sogar ist die serienmäßige s-line einstiegsbeleuchtung nun auch auch außgefallen mein obd11 Diagnose zeigt die 2 Fehler (Klemme 30-2 und 30-3 Unterbrechung an .Denke es gab ein Kurzschluss wegen der falsch eingesetzten Glühbirne jetzt meine frage was muss ich jetzt tun das es wieder funktioniert vielleicht Relais tauschen oder sonstiges ???

Hoffe es ich kriege hier Hilfe ??

Obd11 Fehlercode
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, unter der Fußstütze sind Sicherungen ; da wird’s dir eine durchgehauen haben. Welche genau das jetzt ist kann ich nicht sagen- aufmachen und mal nachschauen. Ist nix dramatisches.

Dass Leute immer gleich denken was alles kaputt sein kann und kommen nie auf das naheliegende...dafür sind Sicherungen ja nun mal da, die Elektrik vor größeren Schäden zu bewahren...;)

Wie von Vorredner erwähnt, wird's an der Sicherung liegen. Welche Sicherung das ist, kann man nach einfach herausfinden. Entweder prüft man alle Sicherungen, in der BDA gibt's ne Liste welche Sicherung für was zu ständig ist oder sich den Stromlaufplan via Erwin besorgen.

 

Aber es wäre super, wenn du auch Satzzeichen verwenden würdest. So ist es was schwer zu lesen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:17

Ok danke schon mal dafür .

Sicherungen habe ich gefunden aber nur für türsteuergerät vorne links aber nichts mit Klemme 30 also frage ich mich ja noch immer woran es liegen kann da die Sicherung ganz ist ???

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:18

Sorry meinte vorne rechts

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:19

Also nach welcher Sicherung muss ich den suchen alle sind nämlich ganz keine ist durchgebrannt ??

Ich verstehe jetzt nicht, wenn man eine Glühbirne falsch einsetzt ,das dadurch eine Sicherung durchbrennt.

Du musst nach Zentralelektrik / Bordnetz suchen

Themenstarteram 26. April 2021 um 10:20

Ja das denke ich auch (spuerer) aber so heißt keine Sicherung siehe Bilder

 

***Mod Edit: Bilder entfernt, auf Grund von Copyright.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

stimmt, beim B8 stand Zentralelektrik...

Guck mal alles was mit Sitzheizung, Sitzlüftung, Hupe, Temperatursensoren, Klimakompressor, Scheibenwaschanlage beschriftet ist...

Ansonsten müsste ich heute abend im SLP gucken...

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:23

Also habe die Sicherung alle überprüft sind alle heile und jetzt ?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:24

Hallo spuerer haste mittlerweile den SLP komme nämlich immer noch nicht weiter ,

habe den Stecker an der Tür und dort alle vorhanden Kabel überprüft nichts ist gebrochen oder sonstiges der dauerplus in der rechten Leuchte rechte Tür kriegt kein Strom

alle Sicherungen, die irgendwas mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun haben:

Sicherungskasten vorne Fußstütze (SR1):

Sicherungsträger 2 (rot-oben mitte):

Nr 5 - Hupe

13 - Klimakompressor-Magnet/Regelventil

15 - Innenbeleuchtung

Sicherungsträger 3 (schwarz, oben rechts)

1 - Sitzheizung

3 - SW vl

6 - 12V Steckdose

9 - SW vr

10- SWRA, Wisch-Wasch

Sicherungsträger 4 (schwarz, unten links bzw. mitte)

4 - PDC

Sicherungskasten hinten (SR2), ST 3 (oben rechts), Nr 8 - Klima hinten

Ich tippe auf die Nr 15 auf dem roten Sicherungsträger oben mitte...

Wenn davon alle ganz sind, dann ist wohl das Bordnetzsteuergerät hin...

Wie kommt man den an den Sicherungskasten an der Fußstütze?

Ist mit SR2 der gemeint, wo im Kofferraum hinter der linken Abdeckung sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klemme 30-2 und 30-3 Unterbrechung