ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Heckwischer Intervall

Kia Heckwischer Intervall

Kia Cerato 1 (FE/LD)
Themenstarteram 25. April 2021 um 14:29

Hallo!

Bei unserem Kia Cerato (BJ 2004) funktioniert am Heckwischer der Intervall nicht mehr.

Dauerwischen und Wischen mit Wasser geht!

Fehler konnte in der Werkstatt auch nicht gefunden werden. Vermutung des Technikers das ein Relai am Heckwischer defekt ist was unter der Heckverkleidung hängen könnte!

Hat jemand noch eine Idee?

MFG

KiaMieze

Ähnliche Themen
8 Antworten

Heckwischer braucht man so selten. Da würde ich alles lassen wie es ist.

Ich brauche ihn oft,und dafür ist er auch da.Viele Grüße.

Zitat:

Vermutung des Technikers

Ich würde mal eher sagen: Schrauber

Trotzdem sollte ein KfZ Mechatroniker wissen wo die Relais sitzen und keine Vermutungen anstellen.:D

Zitat:

@hkliesch schrieb am 26. April 2021 um 09:29:23 Uhr:

Ich brauche ihn oft,und dafür ist er auch da.Viele Grüße.

Er funktioniert ja noch manuell. Früher war es auch nicht anders. Ein, zweimal wischen und manuell abschalten.

Leute, wenn es bald keine Chips mehr gibt, werden wir wieder von machen angeblichen Bequemlichkeiten Abschied nehmen müssen.

Tja, warum überhaupt ein Auto ? Fruher ist man doch auch zu Fuß von A nach B gekommen :);)

In die Steinzeit werden wir nicht zurückfallen, aber bei einer grünen Bundesregierung werden wir schon vermeintliche Einschränkungen bekommen. Wir werden halt erheblich umdenken müssen. (Tempo 130, weg vom Öl und Gas, usw. usw.)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. April 2021 um 12:42:08 Uhr:

Zitat:

@hkliesch schrieb am 26. April 2021 um 09:29:23 Uhr:

Ich brauche ihn oft,und dafür ist er auch da.Viele Grüße.

Er funktioniert ja noch manuell. Früher war es auch nicht anders. Ein, zweimal wischen und manuell abschalten.

Leute, wenn es bald keine Chips mehr gibt, werden wir wieder von machen angeblichen Bequemlichkeiten Abschied nehmen müssen.

Ich geniesse jeden Komfort den ich bekommen kann.

Und ich warte darauf das ich endlich auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen kann und mich entspannen kann bei der Fahrt.

Wenn das Navi anzeigt, 'folgen sie für 450km der Autobahn' und ich fahre mit 110 mit Hänger, macht das keinen Spaß.

Zum Thema:

dein Auto ist ja nicht so neu und der Fehler kommt wohl eher nicht von einem Steuergerät, sondern eher von einem Relais. Der Scheibenwischer wird nicht über den Schalter angesteuert, sondern über ein Relais das in Selbstahltung geht bis der Scheibenwischer wieder in Endposition ist.

Bei der Intervallschaltung wird durch ein Zeitmodul ein kurzer Impuls auf das Relais gegeben, das Relais zieht an und geht in Selbsthaltung bis der Scheibenwischer wieder in Endposition ist.

Fehlersuche:

Sicherungen sind immer interessant.

Ansonsten den Schaltplan prüfen, wie das Zeitmodul das Scheibenwischerrelais ansteuert und ggf. messen.

Zitat:

das Relais zieht an und geht in Selbsthaltung bis der Scheibenwischer wieder in Endposition ist.

Ähem, das macht der Wischer von selbst. Der hat den Kontakt für den Laufzyklus selbst eingebaut.

Der braucht nur einen kurzen Schubs und läuft dann selbst weiter bis zu Ruheposition.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Heckwischer Intervall