ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Unfall Gutachter selbst wählen

KFZ Unfall Gutachter selbst wählen

Themenstarteram 16. November 2021 um 8:12

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit einen Auffahrunfall (ich bin der Verursacher gewesen).

Ich muss nun mein Fahrzeug zu einer Partnerwerkstatt meiner Versicherung bringen zwecks Ermittlung der Schadenshöhe.

Darf ich auch selbst einen unabhängigen Gutachter beauftragen? Und wird der dann auch von meiner KFZ-Versicherung bezahlt? Als Unfall-Verursacher hat man die Möglichkeit nicht, so habe ich das in Erinnerung.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin! Das Recht hast Du natürlich immer....;-)

Aber Du ja offenbar Deine VK in Anspruch nehmen möchtest (als alleiniger Verursacher?), muss Deine Versicherung diesen von Dir beauftragten Gutachter (SV) m.W.n. nicht bezahlen...

Hallo TE,

da Du einen Vollkaskoschaden reparieren lassen willst und Du von Deiner Versicherung in eine Partnerwerkstatt verwiesen wurdest, kannst Du auf Kosten Deiner Versicherung keinen "freien Gutachter" auswählen!

Warum willst du einen eigenen Gutachter beauftragen? Solange kein wirtschaftlicher Totalschaden dabei rauskommt, ist doch egal was der Gutachter feststellt, Hauptsache der Schaden wird repariert!

und warum 2 threads zum mehr oder weniger selben thema?

Zitat:

@MagNuss schrieb am 16. November 2021 um 08:12:11 Uhr:

Darf ich auch selbst einen unabhängigen Gutachter beauftragen?

Ja.

Zitat:

@MagNuss schrieb am 16. November 2021 um 08:12:11 Uhr:

Und wird der dann auch von meiner KFZ-Versicherung bezahlt?

Nein.

Außer natürlich, die Versicherung stimmt dem zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Unfall Gutachter selbst wählen