ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kat-Vorheizung

Kat-Vorheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:39

Moin moin,

 

ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und wollte mal fragen wie man am besten mit der Kat-Vorheizung umgehen sollte.

Mir ist aufgefallen, dass die immer ab ca 20 Grad Außentemperatur auch beim Kaltstart an geht.

Jetzt meine Frage:

sollte ich abwarten bis die Drehzahl wieder runtergeht und dann losfahren, oder direkt losfahren?

 

Vielen Dank, und noch ein schönes WE.

 

LG Timmy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Also ich mache das immer so, dass ich den Motor ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lasse und dann losfahre.

Wenn man während der Aufwärmphase losfährt, läuf der Wagen so unrund wie ein Sack Nüsse, was auf den ersten hundert Metern richtig nervig ist.

 

Einige wiederum starten den Wagen, machen ihn wieder aus und starten ihn erneut. Dann ist die Katheizung gleich wieder weg.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:23

Wenn man direkt losfährt, fährt der 1. unrund, 2. klingt das wie ein selbstmodifizierter Sportauspuff für ein 10ner.

Fahren und gut.... Wenn der unrund läuft würde ich mal in die Werkstatt fahren

Ich habe das gleiche „Problem“ bei gleichem Motor. In letzter Zeit jedoch nahezu bei jedem Kaltstart - ist das Ganze wirklich so unbedenklich, wie idR beschrieben? Bei Neustart des Motors ist es weg, ansonsten wie beschrieben nach einer guten halben Minute. Das kann doch eigentlich nicht der Soll-Zustand sein.

Das ist gewollt und völlig ungefährlich für den Motor.

Aber lässt sich erklären, woher dieses Phänomen kommt? Ich habe das sonst vor allem feucht-kaltem Wetter feststellen können. Aktuell jedoch auch bei höheren Temperaturen & kann mir nicht vorstellen, dass sowas auch bei Neuwagen auftritt?! Kenne das bisher so nur aus meinem Golf VI. Danke schonmal für die Rückmeldung.

Das Katheizen ist abhängig von Außentemperatur,Motortemperatur und Standzeit.Das macht jeder TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen