ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kat rasselt, Kaufempfehlung

Kat rasselt, Kaufempfehlung

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:00

Hallo zusammen,

bei meinem SLK 230 Kompressor preFL rasselt der Kat da sich die Keramik auflöst und soll daher erneuert werden.

Die Preise für das ganze Teil gehen wirklich gewaltig auseinander, ca. 150 - 850€ für das komplette Teil wie auf dem Bild.

Da ich eher nicht der Billigkäufer bin wäre mein Favorit im Moment der LRT, welcher mit ca. 500.- so im mittleren Preissegment liegt und qualitativ wohl nicht schlecht sein soll.

Wenn es was gutes gibt was preislich drunter liegt, nehme ich das natürlich auch gerne, sollte es nötig sein natürlich auch etwas das mehr kostet.

Genau aus diesem Grund würden mich eure Erfahrungen interessieren welche Marken/Hersteller bei diesem Kat besonders empfehlenswert sind bzw. was ihr mit guten Erfahrungen selbst verbaut habt.

Vielen Dank im Voraus

Kat
Beste Antwort im Thema

Wenn du für 400 Euro den alten Kat bei Ebay Kleinanzeigen verkauft hast, wirst du doch sicherlich darauf hingewiesen haben, das dieser defekt ist oder?

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe den von LRT eingebaut, bisher ohne probleme

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:34

habe mir heute nun den Kat von HJS bestellt, ist zwar etwas teurer, knappe 600.- aber scheint wohl einer der Besten am Markt erhältlichen zu sein... da ich das FZ noch ein paar Jahre halten möchte denke ich passt das... ich wer aber nach Montage kurz über die Passform beim Einbau berichten und über evtl. auftretende Probleme berichten...

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 23:34

So, HJS Kat ist eingebaut, Bilder konnte ich aufgrund des Zeitdrucks beim Einbau leider keine erstellen. Der HJS passt sehr gut, keinerlei Probleme mit der Passform und den Verbindungen.

Der HJS hat mich mit Versand 620.- gekostet, ist aber kein Tauschteil, daher konnte ich den originalen Alt-Kat bei Ebay Kleinanzeigen innerhalb 2 Stunden nach Onlinestellung für 400.- verkaufen, somit kam der HJS um einiges günstiger wie der LRT welcher die Rückgabe des Alt-Kats erfordert hätte.

Als kleiner Bonus, das FZ hat mit dem HJS Kat einen richtig genialen Sound, kommt sehr nahe an die Anlage von Supersprint heran (Endtopf ist aber eh serienemäßig der von AMG welcher den Sound natürlich auch positiv beeinflusst, dennoch kein Vergleich zu vorher).

Wenn du für 400 Euro den alten Kat bei Ebay Kleinanzeigen verkauft hast, wirst du doch sicherlich darauf hingewiesen haben, das dieser defekt ist oder?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 23:07

ja, klar wurde das erwähnt, ich hätte den Kat eigentlich zum örtlichen Schrotthändler gebracht der ja auch bereits um 100-120.- für diese Teile bezahlt. Das einsetzen in Ebay-Kleinanzeigen erfolgte nur nach dem Tipp der Mietwerkstatt. Der Kat war abgeflext und wurde aufgrund des rasselns/loser Masse als defekt verkauft. Es sind einfach die Schrotthändler, die vor allem bei originalen Kats solche Preise wegen der Edelmetalle zahlen.

Es war wie gesagt beschrieben das der kat durch die lose Masse rasselt usw... nach rein setzen kamen innerhalb der ersten 15 Minuten ca 10 Angebote, diesen beliefen sich auf bis zu 420.- inkl Versand, habe ihn dann letztlich an einen Händler verkauft der ihn 3 stunden später, also nachts um 1:30 direkt vor Ort zum Preis von 380.- abgeholt hat um mir den Versandstress zu ersparen.

Ich muss aber zugeben das ich diese Summe auch in keinster Weise erwartet habe.

In Folge habe ich mich zwischenzeitlich ein wenig schlau gemacht, rein aus Interesse, und gesehen das es z.B. bei alten BMW`s Kats gibt, für die bei prof. Kat Ankäufern über 600.- bezahlt werden. Ich beobachte mich schon dabei darauf zu achten ob nen abgerissener Auspuff am Straßenrand liegt..... ;-)

Nur so als Beispiel ne Seite eines Kat-Ankäufers, hier ist mein Alt-Kat "KT0103" direkt mit 220.- gelistet... und der wird da noch massiv Gewinn machen, sonst wäre der nicht für den Preis weg gegangen..

.
Deine Antwort