ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaltstart weißer Rauch

Kaltstart weißer Rauch

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 23:32

Hallo,

Seit heute kommt es beim Kaltstart meines 440i zu einer extremen Rauch Entwicklung. Der Rauch ist weiß und riecht leicht verbrannt . Nach einer Minute hat sich die Rauchbildung beruhigt und es kommt zum gewohnten Ausstoß . Auto wird leider fast ausschließlich für Kurzstrecke bewegt . Es leuchtet keine Kontrollleuchte und auch keine sonstigen Unregelmäßigkeiten soweit ich das beurteilen kann . Was könnte dienurdache sein und sollte ich direkt in die Werkstatt? Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi Jerri2702,

die sieht nicht so gut aus. Dies deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Ich würde den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Es könnte sein, daß bereits eine Menge fehlt aber noch nicht auf Minimum ist - deshalb keine Anzeige. Das die Rauchbildung aufhört könnte dadurch begründet sein, daß durch die entstehende Abwärme das Leck in der Kopfdichtung sich ersteinmal wieder schließt. Wenn dies die Ursache ist und Du weiterfährst wird die Kopfdichtung bald komplett hinüber sein und auf einen Schlag das Kühlwasser verbrannt (so wie es mir vor einigen Jahren erging). Wenn dies auf der Bahn passiert, kann es passieren bevor Du auf dem Standstreifen bist sich Motor bereits stark überhizt hat und Du u.U. einen verugenen Zylinderkopf erneuern mußt oder noch schlimmer entweder ein Turboschaden (evtl. Langzeitschaden!) bzw. kompletten Motorschaden riskierst.

Also ab zum Freundlichen und checken lassen. Wenn es sich aus anderen als harmlos herausstellen sollte, z.B aufgestautes Kondenswasser im Auspuff aus hier von Dir nicht näher erläuterten Fahrweisen dann kostert das ja auch nur wenig wenn überhaupt etwas. Aber Du bist auf der sicheren Seite bzw. verhinderst Schlimmeres = Teueres. Vie Glück, daß es sich als harmlos herausstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen