ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kabelbaum kaputt?

Kabelbaum kaputt?

Longjia 50 ccm 2 Takt
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:59

Mein Roller startet nur über den Kick starter und die gesamte Elektronik funktioniert erst wenn der Motor läuft. An der Batterie liegt es nicht, die ist neu und die anderen Stromkreis die ich angeschlossen habe laufen ohne Probleme. Meine einzige Idee ist noch das der Kabelbaum kaputt ist, bevor ich den allerdings austauschen wollte ich mal fragen ob noch jemand ne andere Idee hat.

Freue mich auf Lösungsvorschläge und Antworten.

Florian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Daß die Batterie neu ist, hat nichts zu sagen, auch neue Batterien können schon kaputt sein (ist gar nicht sooo selten). Wurde die neue Batterie vorm Einbau aufgeladen, wie es normalerweise im Beipackzettel steht?

 

Die richtige Batterie ist verbaut, jedenfalls eine mit mindestens der vorgegebenen Leistung?

Die neue Batterie ist beim Austausch richtig angeschlossen worden? Batterien haben nicht immer die Pole auf der gleichen Seite.

 

Am besten erstmal die Batterie testen: ein Multiemeter direkt an der Batterie anschließen und beobachten, wie weit die Spannung abfällt, wenn der E-Starter betätigt wird > darf dabei nicht wesentlich unter 12 V abfallen.

 

Springt der Motoer an, wenn man die Batterie mit einer Autobatterie überbrückt (Starthilfe)?

 

Sind die Kabel an der Batterie fest angeschlossen und sind die Pole nicht oxidiert?

 

Weshalb soll der Kabelbaum kaputt sein? Hat es einen Kurzschluß gegeben, so dass da was durchgeschmort sein könnte? So einfach gehen Kabelbäume normalerweise nicht kaputt. Gibt es denn irgendwelchen konkreten Verdacht oder Anzeichen dafür, scharfe Knicke, Scheuerstellen, angegammelte Kontakte/Klemmen oder ähnliches?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 23:24

Es gibt ziemlich zerstörte Kabel an einer Stelle, daher mein Verdacht.

Die Batterie ist wirklich nicht das Problem nur bekommt halt nichts Strom außer wenn der Motor läuft halt über die Lichtmaschine.

Kann man die Kabel die beschädigt sind nicht fachgercht repaieren ?

Man kann einzelne Kabel löten, und mit Schrumpfschlauch isolieren. Ggf. muss ein kurzes Kabelstück auch zwischengelötet werden. Wenn die Kabel gut zugänglich sind ist das keine Hexerei - wenn man löten kann und einen Lötkolben hat. Schrumpfschlauch gibt es in allen Varianten zu kaufen.

So kann es auch kommen.

Massekabel werden oft im Kabelbaum verbunden und muss dann geöffnet werden. An diesen Stellen ist der Kabel oxidiert und faul das nicht genug geleitet wird. Entweder in solchen Fällen reparieren oder eben neuen Kabelbaum.

20220326
20220326

Hauptsicherung defekt

Gruß

Kabel durchmessen (Messgerät auf Wiederstandandsmessung einstellen) und wenn es nur ein oder 2 Kabel sind die defekt sind einfach parallel neue einziehen.

Ist die einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante.

Gruß Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen